Sarching.Im Auftrag des ADAC besucht Erich Ertl aus Sünching zig Schulen und Kindergärten der Landkreise Oberpfalz und Niederbayern, um den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Am 4.7. war er in der Kita Bruder Klaus in Sarching.
„Kinder brauchen mehr als einen Schutzengel“, wenn sie unterwegs sind. Umso wichtiger ist das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Am vergangenen Dienstag, 4.7. erhielten die Schulanfänger der Kita-Bruder-Klaus aus Sarching Besuch vom ADAC mit Erich Ertl, der für die Kita´s in Oberpfalz und Niederbayern der Ansprechpartner zur Verkehrserziehung ist. Alle Vorschulkinder der Kita unter Leitung von Petra Neumeier und ihrem Team, lauschten den Worten des Moderators Erich Ertl, der die Kinder auf die verschiedensten Gefahrenstellen im Straßenverkehr aufmerksam machte.
So übten sie das sichere Überqueren der Straßenseite (ohne Ampel) und das Verhalten bei parkenden Autos. Dabei war die Straße direkt vor dem Haupteingang der Sarchiger Kita sehr gut geeignet, da sie vormittags viel befahren ist. Auch auf die besonders „leisen“ E-Autos wurden die Kinder vorbereitet, da diese meistens kaum zu hören seien. Das "Links-Rechts-Links" schauen, wurde sowohl in Zweiergruppen als auch einzeln geübt, bis dieses in Fleisch und Blut überging. Am Schluss dieser lehrreichen Stunde war noch viel Zeit für Fragen. Das gesamte Team der Kita Bruder Klaus aus Sarching, allen voran Leiterin Petra Neumeier bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Erich Ertl
(Text: Petra Neumeier, Foto: Christina Sowada)
Aktuelles
-
August 2024
- Pfarrei Sarching feierte ihr Kirchenpatrozinium mit Kräuterweihe Do. 15.08.24
- Friesheim feierte Kirchenpatrozinium und gedachte der Opfer der Kriege und Gewalt 2024 Do. 15.08.24
- Engagierte christliche Frauen verkauften Kräuterbuschen Mi. 14.08.24
- Kräuterbuschen für Mariä Himmelfahrt Mi. 14.08.24
- Eltheim feierte Kirchenpatrozinium und Schützen ehrten langjährige und treu Mitglieder So. 04.08.24