Sarching. (ck) Ein Familienfest mit einem bunten Programm veranstaltete die Kita Bruder Klaus in Sarching am vergangenen Freitagnachmittag. Es war wieder ein gelungenes Fest und die Kinder waren mit Feuereifer dabei.
Für die Mädchen und Jungen der Kita Bruder Klaus gibt es gleich mehrere Gründe, sich auf die Sommermonate in der Kita zu freuen: das Wetter lockt nach draußen und natürlich das alljährliche Kindergartenfest mit Attraktionen und Spielen und leckeres vom Grill. Das Fest lockt nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, Geschwister und Großeltern in den Kindergarten. Das lässt man sich auch nicht entgehen, wenn die Kita-Kinder, von den Käferln (die Unter-Dreijährigen) bis hin zu den Vorschulkindern zusammen mit dem engagierten Kita-Team und Kita-Leiterin Petra Neumeier wieder tolle Auftritte vorbereiten und sich riesig darauf freuen, diese vorzuführen. Das Jahresthema „Bücher“ war dann auch der Leitfaden, der sich durch das ganze Fest zog. Natürlich ließ sich auch Pfarrer Stefan Wissel das Fest nicht entgehen. Zur Eröffnung des Festes hatten alle Kinder einen Rap einstudiert, ehe auch schon die Darbietungen folgten.
Den Auftakt machten die Käferln, passend als kleine Käferchen verkleidet erzählten sie von der Sonnenkäferfamilie, bei der erst der Papa, dann die Mama und zuletzt die vielen Sonnenkäferkinderlein aus dem Buch treten und auf der Wiese tanzten. Der Applaus war ihnen natürlich sicher, ehe die Kinder der Dinogruppe einem Märchenbuch widmeten und das Lied vom Dornröschen vortrugen und vorspielten. Das Buch „Team Alva – Fußball ist für alle da“ hatten sich passend zur Europameisterschaft die Kinder der Krokodilgruppe vorgenommen und künstlerisch dargestellt. Denn das Schöne am Fußball sei doch, so die Moral des Buches und des Stücks, dass Fußball ein Spiel sei, das alle zusammenbringe, denn Ausgrenzung und Intoleranz haben im Fußball keinen Platz.
Das Lieblingsbuch, wie so manch anderer Kinder auch ist wohl die kleine Raupe Nimmersatt und das galt wohl auch für die Löwengruppe, die dieses Buch als vorspielten. Gerade noch rechtzeitig, ehe es zu nieseln begann, fanden die Vorführungen ihren Abschluss. Und der Elternbeirat konnte der Kita Danke sagen und überreichte einige Geschenke und Spiele, die sich die Gruppen gewünscht hatten sowie ein zweites Holzpferd. Wie Julia Scheinert vom Elternbeirat betonte, sei das Geld bei einigen Aktionen zusammengekommen und soll den Kindern der Kita auch wieder zugutekommen. Besonders lobte Scheinert die engagierte Elternschaft, die auch bei vielen Aktionen tatkräftig mit anpacken, ohne dass man lange bitten müsse.
Aufgrund der Wetterkapriolen verlegte man die verschiedenen Stationen in die Kita und die Kinder hatten ihren Spaß beim Basteln einer kleinen Raupe oder eines Lesezeichens. Selbst ein Bücherbasar wurde aufgebaut. Für den kleinen und großen Hunger boten engagierte Eltern Kaffee, Kuchen und kalte Getränke an. Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte wie man es sich erhofft hatte, so tat das der guten Laune keinen Abbruch. Kita-Leiterin Petra Neumeier war begeistert und dankte nicht nur den helfenden Familien sondern Gasthof Geser, der die Bierbänke zur Verfügung stellte.
Aktuelles
-
August 2024
- Pfarrei Sarching feierte ihr Kirchenpatrozinium mit Kräuterweihe Do. 15.08.24
- Friesheim feierte Kirchenpatrozinium und gedachte der Opfer der Kriege und Gewalt 2024 Do. 15.08.24
- Engagierte christliche Frauen verkauften Kräuterbuschen Mi. 14.08.24
- Kräuterbuschen für Mariä Himmelfahrt Mi. 14.08.24
- Eltheim feierte Kirchenpatrozinium und Schützen ehrten langjährige und treu Mitglieder So. 04.08.24