bg unterseite 01

Marianische Männercongregation

Marianische Männercongregation Barbing

mmc logo Die Marianische Männercongregation Barbing besteht seit 1930 und hat derzeit 42 Mitglieder. Obmann ist Hans Wolf, Ludwig Raith Weg 3, 93092 Barbing, Tel. 09401-8809819

Marianische Männercongregation Sarching 

Die Marianische Männercongregation Sarching besteht schon seit vielen Jahrzehnten und hat derzeit 34 Mitglieder.

Die Marianische Männerkongregation der Pfarrei Illkofen

Im Jahr 1935 wurde in der Pfarrei Illkofen ein Männer- und Jungmännerverein gegründet, der später als Marianische Männerkongregation weitergeführt wurde und noch bis heute besteht. Zwischenzeitlich wurden in der Pfarrei sogar drei Ortsgruppen (Illkofen/Auburg/Altach, Friesheim und Eltheim) gegründet, diese wurden aber 2017 wieder zu einem einzigen Ortsverband zusammengeschlossen.

Aktuell hat die Marianische Männerkongregation der Pfarrei Illkofen 61 Mitglieder. Die Sodalität (= Kameradschaft) der Marianischen Männerkongregation verfolgt in erster Linie den Grundsatz, das Hauptgebot der Liebe umzusetzen („Du sollst den Herrn, deinen Gott,lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst“ (Lk 10, 27)), ihren Blick dabei auf Maria als Urbild der Kirche zu richten und an ihrem Vorbild orientiert die persönliche Verantwortung jedes Einzelnen immer wieder neu zu erkennen und auch im alltäglichen Leben in Taten umzusetzen.

Die Sodalen treffen sich regelmäßig in Konventen, in denen nach einem gemeinsamen Gottesdienst die Freude am gemeinsamen Glauben durch geistliche Impulse und Vorträge immer wieder neu geweckt wird.