kreuz logo Kirchenchor und Organisten

Gott preisen… Freude vermitteln. … Zuhörer haben… Freunde treffen… Liturgie mit spürbarer Begeisterung mitgestalten. Für die Menschen in Freude und Leid unseren Gesang erklingen lassen.
Denn: Singen ist die Sprache des Herzens.

Unser Kirchenchor der Pfarrei Barbing besteht derzeit aus 22 aktiven Sängerinnen und Sänger. Das gemeinsame Singen, die Gestaltung der Liturgie und das Miteinander in der Gruppe stehen bei uns im Fokus.

So erarbeiten wir das ganze Jahr über Chorstücke für die verschiedenen Hochfeste und auch für einzelne Sonntage im Jahreskreis. Beerdigungen werden immer und Hochzeiten gerne auf Wunsch von uns mitgestaltet.

Unser Repertoire reicht von gregorianischem Choral bis hin zur Literatur des 20. Jahrhunderts – der Bestand an verschiedensten Messen, Chormusik aus allen Epochen und auch neuem geistlichem Liedgut wird gleichsam aufgefrischt und erweitert.
Natürlich haben wir auch ein paar weltliche Lieder im Programm, welche dann schon mal bei den geselligen Terminen unseres Chorlebens(Jahresausflug, Adventfeier, Geburtstage oder Grillfeste) zum Einsatz kommen dürfen.

Wir freuen uns über jeden, der Freude am Singen hat, Vorkenntnisse oder ein Vorsingen werden von Ihnen nicht erwartet. Wenn Sie den Chor erleben und uns kennen lernen möchten, dann schauen Sie doch ganz unverbindlich bei einer unserer Proben rein oder Sie melden sich bei

Evi Wittmann, Chorleiterin (Tel: 0941 28094167 oder 0176 78024767)

Wir proben regelmäßig jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Pfarrsaal.

Unsere Organisten:

dechant

Dr. med. Franz-Xaver Dechant, als ehemaliger Domspatz belegte er vier Semester an der Kirchenmusikschule und schloss diese mit der C-Prüfung für nebenamtliche Organisten ab. Im Hauptberuf arbeitet er in einer internistischen Praxis. Seit 2005 ist Dr. Dechant regelmäßig in Barbing und Irl an der Orgel anzutreffen.

Weitere Organisten in Barbing: Angelica Finger und Maria Hemauer