Skip to main content
18. Oktober 2020
Pastoralreferent Tobias Henrich offiziell willkommen geheißen

Barbing. Die Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen hat mit Tobias Henrich einen Pastoralreferenten. Am Sonntag wurde er nun im Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche Barbing willkommen geheißen.

Am vergangenen Sonntagmorgen wurde Pastoralassistent Tobias Henrich feierlich in der Pfarrkirche Barbing begrüßt und offiziell in den Kreis der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching- Illkofen aufgenommen. Bereits seit dem 1. September verrichtet er seinen Dienst und ist als Pastoralassistent in der Pfarreiengemeinschaft tätig. Ein Unbekannter ist der junge Familienvater in der Großgemeinde aber dennoch nicht, da er bereits in den vorangegangenen zwei Jahren als Religionslehrer in der Pfarrei aktiv war und bei Jugendfahrten sowie Erstkommunion- und Firmvorbereitung half. Pfarrer Wissel begrüßte den 31-jährigen pastoralen Mitarbeiter herzlich und voller Dankbarkeit: „Schön, dass die Pfarreien und das Pfarrteam mit Tobias so theologisch und menschlich unterstützt wird. 

Tobias ist eine Bereicherung“, so der Geistliche. Der in Speyer geborene Pastoralreferent Tobias Henrich stellte sich den Gottesdienstbesuchern zu Beginn mit drei Gegenständen vor: einer Postkarte von Speyer, einem T-Shirt mit dem Aufdruck „Cooler Dad“ und einem Buch von Nikolaus von Kues und betonte: „Ich freu mich sie kennenzulernen und ich  möchte dass sie nach unseren Begegnungen den Eindruck bekommen haben, da ist einer der sich Zeit nimmt, der zuhört, der auf dem Weg des Glaubens ein Suchender und Fragender ist.“ Aufs herzlichste Willkommen geheißen wurde er aber auch von den drei Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der jeweiligen Pfarreien aus Barbing, Sarching und Illkofen. Elisabeth Regensburger für Barbing, Karl Haslbeck für Sarching und Hildegard Gürster für Illkofen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Barbings Pfarrgemeinderatssprecherin Elisabeth Regensburger im Namen der Pfarrei.  Bild und Bericht Susanne Hermann

{gallery}Pastoralreferent-20{/gallery}