Skip to main content
07. Juli 2023
Au Backe… Zahnarzt zu Besuch im Kindergarten

Barbing. Strahlende Zähne und lachende Kinderaugen: die richtige Zahnpflege und die damit verbundene gesunde Ernährung gehören alljährlich zum Thema der Kita St. Martin in Barbing. Dass nicht nur das Zähneputzen und die richtige Ernährung wichtig sind, sondern man auch keine Angst vor dem Zahnarzt haben müsse, dafür sorgte Dr. Klaus Achhammer.

Die Zahnpastawerbung aus den 70er Jahren „Mami, Mami er hat gar nicht gebohrt“, kennen die Kinder der Kita St. Martin natürlich nicht und wohl auch einigen Eltern ist der Spot nicht mehr bekannt, aber eins haben die Kinder Kita und das Mädchen aus der Werbung gemeinsam – eine positive Erfahrung mit dem Zahnarzt. Der Besuch von Zahnarzt Dr. Klaus Achhammer, der mit seiner Familie in Barbing wohnt und in Neutraubling eine Praxis betreibt, war für die Kindergartenkinder der Kita St. Martin nicht nur lehrreich und spannend, sondern vor allem lernten sie, dass man vor dem Zahnarzt keine Angst haben müsse. Bei seinem Besuch der Kita am vergangenen Freitag, sprach der Zahnarzt mit den Kindern über zahngesunde Ernährung.

Dr. Achhammer staunte nicht schlecht, wie viel die Mädchen und Buben bereits darüber wussten, wie man sich richtig ernährt, so dass auch die Zähne gesund und stark bleiben. Dafür wurden gesunde und ungesunde Lebensmittel und Getränke sortiert. Der Zahnarzt hatte bei seinem mitgebrachten Utensilien auch ein riesiges Gebiss dabei und zeigte, wie die Zähne richtig geputzt werden. Was passiert, wenn man sich nicht gründlich die Zähne putzt, ließ die Kinder mächtig staunen, denn hierzu tropfte der Zahnarzt eine „sehr gefährliche“ Flüssigkeit auf Zähne aus Styropor, die sofort große Löcher in die Zähne fraß und machte damit deutlich, wie gefährlich Bakterien im Mund sein können. Auch wenn diese Löcher ein Zahnarzt reparieren könne, sei es besser, gar nicht erst welche zu bekommen, so der Fachmann und zeigte, wie ein Loch beim Zahnarzt wieder verschlossen werde.

Die Kinder durften es ihm anschließend gleichtun und die Löcher in den Styroporzähnen mit Knete „reparieren“. „Also fleißig, mindestens zweimal täglich Zähne putzen“, mahnte der Zahnarzt und überreichte jedem Kind ein Zahnputz-Set. „Keine Frage, dass so ein Zahnarztbesuch nicht nur Spaß macht, sondern auch die Angst vor dem Zahnarzt nimmt und gleichzeitig auch motiviert zum regelmäßigen Zähneputzen“, betont Kita-Leiterin Christina Dommer, die sich mit ihrem Team ganz herzlich bei Dr. Klaus Achhammer für seinen Besuch bedankte. Die Kinder bedankten sich mit einem Fingerspiel über Obst und Gemüse. ©Christine Kroschinski