Barbing/Neutraubling. Spielen, basteln, singen: Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin aus Barbing besuchten am gestrigen Dienstag die Senioren im Seniorenheim Neutraubling. Das war eine Freude und ein besonderer Genuss für alle. Und weil es für beide Seiten ein Profit ist, werden die Treffen mit den aktuellen Vorschulkindern fortgeführt.
Dass beide Seiten, sowohl die Kinder als auch die Senioren des BRK-Seniorenheims Neutraubling von dem gemeinsamen Projekt profitieren ist unbestritten. Und weil diese Idee, die man im Frühsommer mit den Vorschulkindern der Kita St. Martin in die Tag umsetzte und so gut gelang, setzt man es mit den neuen 30 Vorschulkindern fort.
Zum ersten Ausflug fuhr jedoch nur Hälfte der Kids nach Neutraubling. Beim ersten „Beschnuppern“ am vergangenen Dienstag, waren nicht nur die 15 Kinder der Bibergruppe und die Hälfte der Fuchsgruppe mit Begeisterung bei der Sache, sondern auch die Senioren, die sich an der Unbekümmertheit der Kinder freuten. Die Kinder haben mit den Senioren zusammen gesungen, gespielt, gelacht und getanzt und einfach nur Spaß gehabt. Gebannt lauschten einige Kinder auch den Erzählungen von Senioren.
Es war schon erstaunlich, wie unkompliziert und herzlich die Kinder mit den Bewohnern umgehen- und auch umgekehrt. Ein Mädchen sagte am Ende des Ausflugs: „Ich habe eine neue Freundin gefunden“ und drückte die Dame ganz fest. Im nächsten Monat dürfen die anderen 15 Vorschulkinder, die Hälfte der „Füchse“ und die „Wölfe“ ins BRK-Seniorenheim mitfahren. Bilder Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski
Aktuelles
-
August 2024
- Pfarrei Sarching feierte ihr Kirchenpatrozinium mit Kräuterweihe Do. 15.08.24
- Friesheim feierte Kirchenpatrozinium und gedachte der Opfer der Kriege und Gewalt 2024 Do. 15.08.24
- Engagierte christliche Frauen verkauften Kräuterbuschen Mi. 14.08.24
- Kräuterbuschen für Mariä Himmelfahrt Mi. 14.08.24
- Eltheim feierte Kirchenpatrozinium und Schützen ehrten langjährige und treu Mitglieder So. 04.08.24