Skip to main content
01. Juli 2020
Ab 1. Juli durften wieder alle Kinder in die Kita – Zeit mit Aktionen überbrückt

Sarching. Endlich war es soweit: ab Mittwoch, dem 1. Juli durften nun, nach langersehnter Zeit, alle Kindergarten- und Krippenkinder zurück in die Kindertagesstätte Bruder Klaus und es kommt endlich auch durch das Spielen mit Gleichaltrigen wieder etwas mehr Normalität zurück ins Leben. Dabei mag es sich sicherlich für das ein oder andere Kind wie ein Neustart anfühlen, da es nun über drei Monate die Einrichtung aufgrund der Corona-Pandemie nicht betreten durfte. Um diese besondere Zeit jedoch ein bisschen zu überbrücken, wurde sowohl von Seiten des Personals als auch des Elternbeirats auf unterschiedlichste Weise versucht, Verbindung zu den Kindern aufzunehmen und zu halten.

Während das Kindergartenteam neben der Notbetreuung für die Kinder eine Mitmachbox mit tollen, wöchentlich wechselnden Anregungen zur sinnvollen Beschäftigung zuhause bereitstellte und zur Verschönerung des Kindergarteneingangs Blumentöpfe von den Kindern anmalen und bepflanzen ließ, hatte sich auch der Elternbeirat etwas nach dem Motto „Wenn du nicht zur Aktion kommen kannst, dann kommt die Aktion zu dir!“ einfallen lassen. So wurde beispielsweise Ende April die gesunde Brotzeit, die normalerweise vom Elternbeirat mehrmals im Bildungsjahr in der Einrichtung durchgeführt wird, kurzerhand in Form eines Apfels, einem passenden Rezept und einer schönen Vorlesegeschichte an alle Kinder nach Hause geliefert.

Ebenso durfte jedes KITA-Kind in dieser kontaktbeschränkten Zeit farbige, vom Elternbeirat vorbereitete Bänder als Zeichen der Freundschaft zu seinen Spielgefährten und zur Tagesstätte knüpfen. Denn Freundschaft heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft. Die Bänder schmücken nun den Gartenzaun der Kindertagesstätte und können gleich bei der Ortseinfahrt bewundert werden. Zum Ende des Bildungsjahres soll dann auch wieder die alljährliche Eisaktion des Elternbeirats, hoffentlich wie gewohnt, stattfinden. Nun steht aber erst einmal die sicherlich große Freude über die Rückkehr aller Krippen- und Kindergartenkinder am kommenden Mittwoch im Vordergrund, was ein Stück Normalität in den Familienalltag zurückbringt. Bilder und Bericht: Susanne Appl

{gallery}Kita-S20{/gallery}