25. März 2022
Pfarrer Stefan Wissel: „Viel Segensreiches wird im Verborgenen getan“ – lebendige Pfarrgemeinde und viele Ehrenamtliche

Barbing/Irl. Im Rahmen eines Dankgottesdienstes und bei einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Held in Irl dankte Pfarrer Stefan Wissel allen Ehrenamtlichen der Pfarrei, die das ganze Jahr immer wieder im Einsatz sind und ohne die ein lebendiges Gemeindeleben nicht möglich wäre. Dank und Anerkennung zollte man den scheidenden Pfarrgemeinderäten.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Pfarrkirche Barbing, zudem alle Ehrenamtlichen der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen eingeladen waren, dankte Pfarrer Stefan Wissel , der den feierlichen Gottesdienst zusammen mit Pfarrvikar Reginald Uzoho zelebrierte, den vielen ehrenamtlichen Helfern, die bei vielen Aktionen und einfach auch nur im Alltagsleben das ganze Jahr dafür sorgen, dass das Leben in der Pfarrgemeinde funktioniert. Sei es als Mesnerin und Mesner, als Lektorinnen und Lektoren, als Kommunionhelfer, als Vorsitzende von kirchlichen Vereinen und Organisationen wie dem KDFB (Katholischen Deutschen Frauenbund), in der Kirchenverwaltung oder auch als Pfarrbriefausträger oder als Pfarrgemeinderat. „Sie sind immer da, für unsere Pfarrgemeinde und für andere. Sie übernehmen Verantwortung und bringen sich ein mit ihren Talenten“, dankte der Geistliche allen Ehrenamtlichen.

Alle hätten viel Segensreiches, manchmal auch im Verborgenen getan. Die feierliche Messe für alle Ehrenamtlichen nahm man aber auch zum Anlass, sich von den scheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern zu verabschieden. Besonderen Dank und Anerkennung zollte man in besonderer Weise Erna Gansmeier aus der Pfarrei Sarching und Renate Krichbaum aus der Pfarrei Illkofen. Bereits seit 44 Jahren war Mesnerin Erna Gansmeier im Sarchinger Pfarrgemeinderat aktiv und seit 36 Jahren Renate Krichbaum aus Eltheim erst in der Pfarrei Eltheim und nach Zusammenschluss zur Pfarreiengemeinschaft im Pfarrgemeinderat Illkofen.  Beide wurden mit einer Urkunde des Bischofs für ihr jahrelanges Engagement im Pfarrgemeinderat geehrt. „Beide haben sich in ihrer Tätigkeit sehr verdient gemacht", betonte Pfarrer Stefan Wissel, als der beiden die Auszeichnung des Bistums überreichte.

Nicht minder dankbar zeigte man sich bei Barbings Mesner Martin Kellnhauser sowie Thomas Schachtner, beide waren seit inzwischen 24 Jahre im Pfarrgemeinderat aktiv. Kellnhauser in Barbing und Schachtner in der Pfarrei Illkofen. Verabschiedet aus den Reihen des aktiven Pfarrgemeinderates wurden auch Roswitha Spreiter, sie gehörte dem Gremium seit 12 Jahren an. Seit acht Jahren engagierten sich Claudia Hendlmeier, Beate Dorsch, Maria Sulzer, und seit vier Jahren Markus Schreiner und Karl Haslbeck. Sie wurden im Rahmen des Gottesdienstes am Freitagabend offiziell aus dem Pfarrgemeinderatsgremium mit Urkunden und einem besonderen Dankeschön für ihr Engagement in den vergangenen Jahren gedankt. Nach dem feierlichen Gottesdienst ging es zum Dankeessen mit den Ehrenamtlichen in das Gasthaus Held in Irl. [Kroschinski, Christine] Bild Pfarrer Stefan Wissel/Bericht C. Kroschinski

{gallery}Segensreiches-B22{/gallery}