22. Mai 2022
45 Kinder erstmals am Tisch des Herrn in der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen

Sarching/Barbing/Illkofen. Insgesamt 45 Kinder gingen in der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen erstmals an den Tisch des Herrn. In Sarching waren es sieben Kinder, in Barbing 20 und in Illkofen 18 Buben und Mädchen. Die feierlichen Erstkommunionsgottesdienste in den drei Pfarrkirchen wurden jeweils verdoppelt und die Kommunionkinder  in ihren Heimatpfarreien in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei den Planungen war noch nicht klar, wie sich die Coronalage entwickeln würde. In allen sechs feierlich gestalteten Gottesdiensten, zogen die Erstkommunionkinder in weiße Alben gekleidet und gefolgt von Pfarrer Stefan Wissel und den Ministranten in die festlich geschmückten Kirchen ein.

Die Familien freuten sich mit den Erstkommunikanten in der fröhlich festlich gestalteten Eucharistiefeier, als diese erstmals an den Tisch des Herrn treten durften. „Mit Jesus blüh‘ ich auf“ lautete der Leitgedanke der Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft, die bereits seit September von Pfarrer Stefan Wissel und Pastoralreferent Tobias Henrich bei den regelmäßigen Weggottesdiensten und im Religionsunterricht an das heilige Sakrament der Erstkommunion herangeführt wurden. In besonderen Gemeinschaftsaktionen hatten die Erstkommunionkinder auch drei Bäume gepflanzt, ganz nach dem Motto tief verwurzelt wie ein Baum im Glauben um Früchte zu tragen.

Feierlich säumten die Kinder jeweils den Altar, ehe sie zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfingen und nachdem sie jeweils ihr Taufgelübde erneuert hatten. Die Festgottesdienste, die von Pfarrer Stefan Wissel zelebriert und musikalisch von Chorleiterin Julia Brüll und dem  Chor Happy Voices (in Barbing und Illkofen) sowie dem Kirchenchor Sarching umrahmt wurden, wurden gleichfalls als unvergessliches Erlebnis gestaltet. Am Nachmittag ihrer Erstkommunion kamen die Jungen und Mädchen noch einmal mit ihren Familien zu einem Dankgottesdienst zusammen. Bilder (Pfarrei) /Bericht C. Kroschinski

{gallery}Erstkommunion-S22{/gallery}