21. Juni 2022
Frauenbund spendet 500 Euro für „Hoffnung für die Menschen in Mbano“

Sarching. Erst vor kurzem feierte Pfarrvikar Reginald Uzoho seinen 40. Geburtstag in der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen, die seit nunmehr zweieinhalb Jahren zu seiner Heimat geworden ist. Statt Geschenke bat er um Spenden für den von ihn initiierten Hilfsverein „Hoffnung für die Menschen in Mbano“. Auch der Sarchinger KDFB-Zweigverein öffnete seine Kasse und übergab nun 500 Euro an Father Reginald und seinen Verein.

Pfarrvikar Reginald Uzohos Spendenaufruf „Spenden statt Geschenke“ anlässlich seines 40. Wiegenfestes ist in der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen  auf sehr fruchtbaren Boden gefallen. Dieser Tage nun überreichte der Sarchinger KDFB-Zweigverein mit seinem Führungsteam  die respektable Spendensumme von 500 Euro an Pfarrvikar Reginald Uzoho. Wenngleich sich Father Reginald hier in Bayern und vor allem hier in der Pfarreiengemeinschaft rundherum wohlfühlt, so ist ein Teil seines Herzens und seiner Gedanken auch immer in seinem Herkunftsland Nigeria, zumal auch seine Mutter dort lebt.

In vielen Gesprächen mit seinen „Schäfchen“ erzählte er auch viel von seinem Geburtsland und den dortigen Problemen, vor allem im Bereich der medizinischen Versorgung. Und so gründete man in der Pfarreiengemeinschaft vor nunmehr genau einem Jahr den Verein „Hoffnung für die Menschen in Mbano“, mit dem Ziel ältere und kranke Menschen in der Region Mbano regelmäßig medizinisch zu betreuen und ihnen Zugang zu wirksamen Medikamenten zu gewähren. Mit einer angestellten Krankenschwester und einem Arzt, der einmal monatlich Untersuchungen vornimmt ist im Januar diesen Jahres die erste Etappe geschafft worden. 20 ältere und kranke Patienten, hauptsächlich mit Bluthochdruck oder Diabetes und Malaria wurden in das Hilfsprojekt aufgenommen.

Doch es soll noch mehr Menschen geholfen werden und für die zweite Jahreshälfte die Medikamente gekauft werden. Der Frauenbund Sarching, unter dessen Mitglieder auch Mitglieder des Hilfsvereins sind, unterstützen das Projekt deshalb besonders gerne, weil man wisse, dass das Geld auch dort ankommt wo es gebraucht wird. „Ich bin wirklich überwältigt“, so Pfarrvikar Reginald, der dem Frauenbund Sarching von Herzen für dessen Großzügigkeit dankte. Bild I. Danner/Bericht C. Kroschinski

kirche icon Kath. Pfarramt Barbing

Ludwig-Raith-Weg 2, 93092 Barbing
Mob. 0172/837 20 13 -  Tel. 09401/2726
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.pfarrei-barbing.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 09 - 11 Uhr
Schulferien geschlossen

kirche icon Kath. Pfarramt Sarching

Obere Dorfstr. 7, 93092 Sarching
Tel. 09403/2855 - Tel. GR: 09403/9521881
Fax: 09403/952225
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.pfarrei-sarching.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.30 - 18.00 Uhr
Schulferien geschlossen

kirche icon Kath. Pfarramt Illkofen

Glockenstr. 2, 93092 Illkofen
Tel: 09481/371 - Fax: 09481/942354

Öffnungszeiten:
Montag 10 - 11 Uhr
Donnerstag 09 - 10 Uhr
Schulferien geschlossen

Bitte beachten Sie unsere Coronaregeln gem. des Freistaats Bayern.