Skip to main content
10. September 2022
Guter Wein und gute Stimmung beim Weinfest des Frauenbundes Illkofen-Friehseim

Friesheim Beim Weinfest am 10.9. brillierten die Damen des KDFB-Zweigvereins Illkofen-Friesheim als fantastische Gastgeber. Die  zahlreichen Gäste im Haus der Vereine waren begeistert. Für Kinder und Eltern wurde erstmals auch ein Kinderflohmarkt angeboten.

Der KDFB-Zweigverein Illkofen-Friesheim lud am vergangenen Samstag zum seinen Weinfest ins Haus der Vereine. Fleissige Hände haben dekoriert und aus dem Saal des Vereinsheims eine lauschige Weinstube gezaubert. Da gaben sich nur zu gern die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern ein Stelldichein bei Wein und fröhlicher Unterhaltung. In diesem Jahr hatte man bereits eine Stunde früher, statt um 18 schon um 17 Uhr begonnen, denn man parallel zum Herbstfest wurde ein Kinderflohmarkt angeboten. Vor allem Kinder, begleitet von Erziehungsberechtigten, verkauften „alles für’s Kind“, vorrangig aber Spielsachen.

Auf Tischen und am Boden wurden vorwiegend Kinder- und Spielsachen, angefangen beim Buch bis hin zum Puppenwagen oder Bobbycar feilgeboten, für die die lieben Kleinen schon groß geworden sind. Die Kinder freuten sich über zusätzliches Taschengeld und die Erwachsenen über so manches Schnäppchen für ihre Kinder und Enkelchen. Die Idee des Kinderflohmarktes wurde begeistert aufgenommen, wenn dieser auch in einem kleinen Rahmen abgehalten wurde und sorgte auch für Gesprächsstoff beim Weinfest, bei dem man sich obendrein von dem stimmungsvollen und herbstlich geschmückten Ambiente mit köstlichen Hausmacher Spezialitäten wie frisch zubereitetem Zwiebelkuchen, Obatzda, Brotzeit- und Käsetellern sowie leckerem Braten mit selbstgemachtem Kartoffel- und Krautsalat verwöhnen ließ. Und für die Schleckermäuler gab es obendrein Apfelstrudel mit Vanillesoße.

Das Ambiente, der gute Wein und süffige Federweisser sorgten bei den Gästen für beste Laune und ausreichend Sitzfleisch. Unter die Gäste mischten sich auch Bürgermeister Hans Thiel und Pfarrvikar Reginald Uzoho sowie einige Friesheimer Neubürger. Geselligkeit war Trumpf. Dier Herbstfeste des KDFB, die stets mit einem besonderen Motto  belegt sind, sind mittlerweile ein gesellschaftlicher Eckpunkt in Friesheim geworden ©Christine Kroschinski