18. September 2022
Pastoralreferent Sebastian Schmola offiziell willkommen geheißen

Barbing/Irl. (ck) Die Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen hat mit Sebastian Schmola einen neuen Pastoralreferenten. Am 18.9. wurde er nun im Sonntagsgottesdienst in der Filialkirche in Kreuzhof aufs herzlichste willkommen geheißen.

Am vergangenen Sonntagmorgen, dem 18.9.,  wurde Pastoralreferent Sebastian Schmola feierlich in der Filialkirche in Regensburg-Kreuzhof begrüßt und offiziell in den Kreis der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen aufgenommen. Bereits seit dem 1. September verrichtet er seinen Dienst und absolviert in der Pfarreiengemeinschaft seine Assistenzzeit in der Ausbildung zum Pastoralreferenten. tätig. Nach seinem Studium der Theologie in Regensburg hat er ab 2013 als Bildungsreferent der Jugendbildungsstätte Windberg bei Straubing gearbeitet. Seine Schwerpunkte dort waren Erlebnispädagogik, Nachhaltigkeit, Sozialkompetenztraining und die Sommerwochen für Jungen.

Nebenher war der 35-jährige Familienvater freiberuflich als Sprecherzieher/ Rhetorik-coach tätig und absolvierte den M.A. Menschenbild und Werte in christlicher Perspektive mit Schwerpunkt Pädagogik. Zuletzt war sein Durst groß geworden, endlich wieder in einer Gemeinde, theologisch, pastoral und insbesondere liturgisch arbeiten zu dürfen.

Bestärkt von seinem Vorbereitungsjahr in der Pfarreiengemeinschaft Lappersdorf Kareth, freut er sich deshalb sehr die Zeit in Barbing und vor allem auf das persönliche Kennenlernen, gemeinsame Feiern und Gespräche. Bereits einen sehr positiven Eindruck durfte er von der Pfarreiengemeinschaft am Sonntag gewinnen. Trotz Regenwetters sind einige Familien von Barbing nach Irl gewandert. Und zum Gottesdienst war die beschauliche Kreuzhofkirche voll, denn viele nutzten aufgrund des Wetters die sicherere Variante mit dem Auto. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor Barbing umrahmt.

Pfarrer Stefan Wissel, der die Messe zelebrierte, begrüßte den 35-jährigen pastoralen Mitarbeiter herzlich und voller Dankbarkeit. „Schön, dass die Pfarreien und das Pfarrteam theologisch und menschlich unterstützt wird“, freute sich und ergänzte, dass der neue Pastoralreferent eine Bereicherung sei. Schmola nutze die Gelegenheit und stellte sich den Gottesdienstbesuchern vor und betonte: „Ich freu mich sie kennenzulernen“. Aufs herzlichste Willkommen geheißen wurde er aber auch vom Pfarrgemeinderat, die hervorhoben, dass sich auf die Zusammenarbeit freuen.  Im Anschluss des Gottesdienstes gab es Zeit für Gespräche und man genoss das mitgebrachte Fingerfood und Getränke. ©Christine Kroschinski