13. November 2022
Erinnerung an das Leid des Krieges des Terrors und ihrer Opfer – Leise Symbole als Mahnung – 2022

Barbing. Salutierende Soldaten, sich senkende Fahnen, ein flackerndes Kerzenlicht und ein offizieller Kranz für die Trauer. Leise Symbole, die am Sonntagvormittag 13.11.2022 um Volkstrauertag am Ehrendenkmal in Barbing prägten. Dort hatten sich, wie an vielen anderen Orten im Landkreis auch, viele Bürgerinnen und Bürger, Ortsvereine und Bürgermeister eingefunden, um an die Opfer von Krieg, Verfolgung und Vertreibung zu erinnern und ihrer zu gedenken.

Dieser Tag soll Erinnerung und symbolische Mahnung zum Frieden zugleich sein. Im Bewusstsein der Bedeutung dieses Tages waren alle Ortsvereine durch Fahnen- und Mitgliedsabordnungen sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gekommen, um zur würdigen Umrahmung der Gedenkfeier beizutragen. Den vorangegangenen Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin zelebrierte Pfarrer Stefan Wissel, in dessen Anschluss die Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal am Friedhof stattfand, wo sich bereits Soldaten und Reservisten zur Ehrenwache postiert hatten. Nach einem Totengedenken durch den Geistlichen erinnerte, Bürgermeister Hans Thiel, dass man den Gefallenen und Getöteten der Kriege und des Terrors gedenke.

„Kriege haben noch nie tatsächliche oder vermeintliche Probleme gelöst. Kriege sind immer Ausgangspunkte neuen Unfriedens, neuer Konflikte und neuen Hasses“, betonte das Gemeindeoberhaupt und appellierte, dass dieser Tag Verpflichtung und Auftrag sei, niemals zu vergessen wie kostbar Frieden sei, ehe er zusammen mit KRK-Vorstand Hans-Joachim Klotz im Namen der Gemeinde, aller Bürgerinnen und Bürger sowie Ortsvereine ein Kranzgebinde am Ehrenmal niederlegte. Zum Ehrensalut der Opfer und der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege wurden Böllerschüsse abgefeuert.

Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ und der Bayern- sowie Deutschlandhymne, intoniert vom Musikverein Barbing, klang die eindrucksvolle Gedenkfeier aus.  Anschließend zog ein stattlicher Kirchenzug, angeführt vom Musikverein Barbing vom Kriegerdenkmal zum Gasthaus Deutsch. Hier hieß KRK-Vorstand Hans-Joachim Klotz im Rahmen eines kleinen Festaktes alle noch einmal willkommen während der Musikverein Barbing den Festakt musikalisch umrahmte. ©Christine Kroschinski)