11. November 2022
Dem Heiligen auf der Spur – Aktion „Meins wird Deins“

Sarching. Der Heilige Martin hat es vorgemacht und Kinder können es ihm auch heute noch nachmachen. die Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen beteiligte sich in diesem Jahr an der Aktion „Meins wird Deins“ in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Die Aktion startete mit der Martinsfeier am Kirchplatz in Sarching am 10.11., 11.11vor der Kirche in Barbing und wird am Samstag , 12.11. vor dem Martinszug in Illkofen enden. Kinder und ihre Familien sind nicht nur eingeladen mit ihren Laternen in die Kirche zu kommen und beim Martinsumzug die dunklen Straßen zu erleuchten oder beim Martinsspiel vieles über den Heiligen St. Martin zu erfahren und herausfinden, was sie heute noch von dem Heiligen, dem viele Kirchen - darunter auch die in Barbing und Illkofen - gewidmet sind, lernen können. Ein bisschen wie St. Martin sein, ist dabei die Idee. In diesem Jahr beteiligt sich die Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen an der Aktion „Meins wird Deins“ in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Jedes Kind darf ein gut erhaltenes und eigentlich lieb gewonnenes Kleidungsstück spenden, damit es damit einem anderen Kind eine Freude macht. Die gesammelten Kleider werden anschließend per Post weitergeleitet und besonders „markiert“ und in Secondhand-Laden in Augsburg verkauft. Der Erlös kommt Kinder-Hilfsprojekten zugute. Dass man sich für die Aktion begeistern konnte zeigte der erste Sammeltag in Sarching. Die beiden Kisten, mit denen sich Pfarrgemenderätin Susanne Appl vor der Kirche positioniert hatte, füllte sich zusehends. Kindergartenkinder freuten sich sichtlich, dass sie Kleidungsstücke abliefern durften. Manche etwas zögerlich, andere mächtig stolz.

Selbst Schulkinder wie Benedikt waren begeistert und er rief Susanne Appl zu: „Ich hole auch noch schnell was und bin gleich wieder zurück und schon sauste er mit seinem Fahrrad ab. Währenddessen übergab der kleine Christoph voller Stolz seine gelbe Daunenjacke ©Christine Kroschinski

kirche icon Kath. Pfarramt Barbing

Ludwig-Raith-Weg 2, 93092 Barbing
Mob. 0172/837 20 13 -  Tel. 09401/2726
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.pfarrei-barbing.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 09 - 11 Uhr
Schulferien geschlossen

kirche icon Kath. Pfarramt Sarching

Obere Dorfstr. 7, 93092 Sarching
Tel. 09403/2855 - Tel. GR: 09403/9521881
Fax: 09403/952225
E-Mail: sarching@bistum-regensburg.de
Internet: www.pfarrei-sarching.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.30 - 18.00 Uhr
Schulferien geschlossen

kirche icon Kath. Pfarramt Illkofen

Glockenstr. 2, 93092 Illkofen
Tel: 09481/371 - Fax: 09481/942354

Öffnungszeiten:
Montag 10 - 11 Uhr
Donnerstag 09 - 10 Uhr
Schulferien geschlossen

Bitte beachten Sie unsere Coronaregeln gem. des Freistaats Bayern.