04. Dezember 2022
Adventszeit mit Liedern, Gedichten und Geschichten verkürzt

Illkofen. Zur Einstimmung auf die Adventszeit, zum Gedankenaustausch und gemütlichen Beisammensein hatte die Gemeinde Barbing und Pfarrgemeinde Illkofen ihre Senioren am zweiten Adventssonntag in das Pfarrheim eingeladen.

Gut besucht war am zweiten Adventsonntag der Illkofener Seniorenadvent. Man saß an weihnachtlich dekorierten Tischen und wurde zu Beginn der Feier von Pfarrgemeinderatssprecherin Brigitte Berger aufs herzlichste begrüßt. Ihr herzlicher Gruß galt ferner auch Bürgermeister Hans Thiel, einigen Gemeinderäten sowie Pfarrer Stefan Wissel, Pfarrvikar Reginald Uzoho und Pfarrreferent Sebastian Schmola . Sie wünschte besinnliche und heitere Stunden in gemütlicher Runde. Mesnerin Brigitte Berger hatte die „alte Krippe“ der Pfarrkirche auf dem Dachboden des Pfarrheims gefunden und hatte diese im Pfarrheim aufgestellt.

„Leise rieselt der Schnee“, „Kling Glöckchen“ und „Alle Jahre wieder“, sangen die Senioren am Beginn der Feier, musikalisch begleitet von dem Duo „Sunnseitn Muse“ mit Sonja Kreiml und Richard Ottl. Die Adventszeit sei auch eine passende Gelegenheit, dass man wieder offen werde und das Herz für Gott und die Menschen öffne, so die Botschaft. Natürlich hatten auch Pfarrer Stefan Wissel, Brigitte Berger, Belinda Meier-Scherl und Hildegard Gürster  auch weitere Geschichten zum Advent und der Zeit der Erwartung, aber auch über die Heilige Barbara, deren Namenstag man diesmal am zweiten Adventsonntag feierte. Ferner öffnete man „Das Lebendige Adventsfenster“, hierzu hatte Christine Beck das von ihr und Gerlinde Gerlach gestaltete Adventsfenster der Faschingsfreunde nach Illkofen gebracht und erzählte von dem Kleinen Stern der etwas Besonderes sein wollte.

Grußworte überbrachte auch Bürgermeister Hans Thiel Heiter und besinnlich wechselte das stimmungsvolle Rahmenprogramm über das sich die Senioren sehr freuten.  Die Freude war vielen in den Gesichtern abzulesen. Natürlich wurde auch bestens für die Seniorinnen und Senioren der Pfarrei Illkofen von Friesheim bis Eltheim gesorgt, ob mit Kaffee und Torte oder später mit einer kleinen deftigen Brotzeit. Ministranten der Pfarrei halfen fleißig beim Servieren. Aber es blieb auch genügend Zeit zu einem gemütlichen Plausch mit Nachbarn und Bekannten, die man schon länger nicht mehr gesehen hatte.

Zum Abschied konnte jedem ein liebevoll verpackter Lebkuchen überreicht werden. Brigitte Berger dankte zum Abschluss den zahlreichen Gästen und hoffte mit diesem besinnlichen und doch unterhaltsamen Nachmittag den anwesenden Senioren eine Freude bereitet zu haben und wünschte allen eine weitere schöne Adventszeit und natürlich Frohe Weihnachten sowie viel Glück und Gesundheit im Jahr 2023 ©Christine Kroschinski