06. Januar 2023
71 Sternsinger waren von Irl über Barbing bis Eltheim unterwegs

Barbing/Sarching/Illkofen. „Christus mansionem benedicat – „Christus segne dieses Haus“. Mit diesem Wunsch zogen die 71 Sternsinger der Pfarreien Barbing, Sarching und Illkofen  nach den feierlichen Gottesdiensten in den jeweiligen Pfarrkirchen am Dreikönigstag Haus zu Haus.

Königlich gekleidet lassen sich Jahr für Jahr die Sternsinger (Ministranten) der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen feierlich aussenden, um mit dem Stern voran die frohe Botschaft und den Segen des neugeborenen Gottessohnes in die Häuser von Barbing und Irl sowie Sarching, Friesheim, Illkofen, Auburg, Altach und Eltheim zu tragen und um für bedürftige Altersgenossen in den unterentwickelten Regionen der Welt zu sammeln. Die Ministranten werden dabei stets auf diese ehrenvolle Aufgabe vorbereitet.

Pfarrer Stefan Wissel, Pfarrvikar Reginald Uzoho, der inzwischen in einen Besuch in seinem Heimatland Nigeria macht, sowie auch Pastoralassistent Sebastian Schmola waren hoch erfreut, dass sich von allen Ministranten in der Pfarreiengemeinschaft über 70 gemeldet hatten, um als wunderbare Botschafter und Friedensbringer unterwegs zu sein und als festlich gekleidete Heilige Drei Könige mit dem Kreidezeichen „C+M+B 2023“ den Segen zu den Menschen zu bringen. Die 20 Illkofener, 24 Sarchinger und 27 Barbinger Sternsinger hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet. Und so wurden am Donnerstagabend dem 5. Januar die Sternsinger der Pfarrei Illkofen feierlich entsandt und am Freitag, dem Dreikönigstag die Sternsinger der Pfarrei Sarching und Barbing.

Als Segensbringer bitten sie gleichzeitig um eine Spende für benachteiligte Kinder und Jugendliche in aller Welt. Durch das gesammelte Geld verhelfen Sternsinger vielen Gleichaltrigen zu einem menschenwürdigen Leben in Frieden und Freiheit. Pfarrer Stefan Wissel lobte das Engagement der jungen Menschen und dankte für die geopferte Zeit. In diesem Jahr steht die Sternsingeraktion 2023 unter dem Motto. "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit". Im Rahmen des Gottesdienstes segnete Pfarrer Stefan Wissel nicht nur Kreide und Weihrauch und bedachte die Sternsinger mit dem Segen, sondern weihte auch Salz und Wasser.

Der Weihe von Salz und Wasser am Dreikönigstag kommt eine besondere Bedeutung zu. Zur Erinnerung an die Taufe Jesu im Jordan wird zum Fest der Erscheinung des Herrn feierlich Wasser und Salz geweiht. Kurz nach 9 Uhr machen sich die Sternsinger von Friesheim bis Eltheim auf den Weg sowie nach dem 9-Uhr und 10.30 Uhr, Gottesdiensten die Sternsinger von Sarching und Barbing jeweils in Dreiergruppen nach ihrer Entsendung auf ihren Weg und baten als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet, um Gaben für die bedürftigen Kinder. ©Christine Kroschinski