01. Februar 2023
Vorschulkinder der Kita St. Martin besuchten Gemeindebücherei

Barbing. Die Gemeindebücherei Barbing war am   1.2.Anlaufstelle für die Vorschulkinder des örtlichen Kindergartens St. Martin.  Tanja Höpfl vom Team der Bücherei zeigte nicht nur die Bücherei Barbing sondern las auch aus zwei Büchern vor.

Im Rahmen der Leseförderung haben sich die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin aus Barbing auf den Weg in die Barbinger Gemeindebücherei  gemacht. Bei ihrem Besuch, bei dem sie von Tanja Höpfl vom ehrenamtlichen Büchereiteam herzlich willkommen geheißen wurden, lernten die Kinder die Bücherei als interessanten Aufenthaltsort kennen, in dem es viele Möglichkeiten gibt, neues Wissen zu erwerben und vorhandenes Wissen zu erweitern. Beim Besuch der Bücherei haben die Kinder erfahren wie toll, aber auch wie wichtig Bücher sind, denn Lesen ist die Grundlage jeder Bildung, auch heute noch, im sogenannten Digitalen Zeitalter.

Besonderen Spaß machte es dem Barbinger Nachwuchs, als ihnen Tanja Höpfl aus zwei Büchern vorlas. Zum einen hörten sie über die Abenteuer des Drachen Kokosnuss und zum anderen hörten sie die Geschichte von den Geschwistern Max und Leonie, mit dem Titel „Alles dreht sich um Leonie“. Manchmal hätte man sogar eine Nadel fallen hören, so gebannt lauschten sie der Vorleserin. Und waren ganz begeistert von Ihren Erklärungen zu den einzelnen Bildern. Das Ziel wurde jedenfalls erreicht, dass Lesen Spaß macht und die Bücherei ein vielfältiges Angebot an Wissen und Vergnügen bereit hält. Bild Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski