05. März 2023
Fastensuppe im Pfarrheim

llkofen. Am Sonntag, 5.3., haben sich die Pfarrangehörigen  nach dem Gottesdienst im Pfarrheim zum Fastensuppenessen versammelt.

Pfarrer Stefan Wissel und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates hießen die Anwesenden herzlich willkommen und freuten sich über den regen Besuch der Pfarrangehörigen. Die Fastensuppe ist inzwischen schon zur Tradition geworden, so Pfarrgemeindratssprecherin Brigitte Berger und zollte, ebenso wie Pfarrer Stefan Wissel, den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates großen Dank die beim Vorbereiten, Dekorieren und nicht zuletzt bei der Durchführung halfen. Dank zollten beide auch den Firmlingen und Ministranten, die beim Bedienen und beim Ausschank halfen, damit sich alle an den gedeckten Tisch setzen konnten, um sich die köstlichen Fastensuppen schmecken lassen zu können.

Für die herrlichen Fastensuppen zeichneten sich einige Damen der Pfarrei von Friesheim bis Eltheim verantwortlich, die sie bereits zu Hause zubereiteten und allesamt gespendet hatten. Im Pfarrheim wurden sie nur noch vom den Damen des Pfarrgemeinderates erwärmt. Die zahlreichen Gäste hatten schließlich die Qual der Wahl, angesichts der leckeren und herrlich duftenden Gemüsesuppen, ob nun Kartoffel-, Karotten-, Tomaten- oder auch Kürbissuppe und Borschtsch, den die im Pfarrhaus untergebrachten Urkanier zubereiteten. Dazu wurde Brot gereicht.

Doch ehe es ans Essen ging, wurde gemeinsam gebetet. Der Reinerlös vom diesjährigen Fastensuppenessen wird auch diesmal an Misereor gespendet. Im Zuge der Solidaritätsaktion wurden auch wieder Waren aus fairem Handel verkauft, dies übernahmen die Firmkinder der Pfarrei Illkofen, unterstützt von Elke Geser. ©Christine Kroschinski