02. April 2023
Gottesdienste am Palmsonntag - Regen ließ Prozessionen ausfallen

Barbing/Sarching/Illkofen. Die Segnung der aufwendig gebundenen Palmbüscherl aus Buchs, Weidenkätzchen und Krepprosen sowie der Kreuzerl und Kranzerl, die größtenteils von den jeweiligen Frauenbundzweigvereinen gebunden und verkauft wurden, musste aufgrund der Wetterkapriolen – der April machte hier seinem Ruf alle Ehre – in die jeweiligen Pfarrkirchen in Barbing, Sarching und Illkofen verlagert werden, statt wie geplant vor den Kirchen.

Auch die geplanten Palmprozessionen, bei der vor allem in Barbing die Kinder des Kindergartens mit ihrem Palmbüscherl wedelnd voranziehen, musste ausfallen. Und so schloss sich nach der jeweiligen Segnung der Palmbuschen in den Kirchen auch gleich der festliche Gottesdienst an. In Illkofen hätten sich auf Wunsch und Anregung von Pfarrer Stefan Wissel diesmal Ann-Kathrin Lex mit einem Pony und Schwiegervater Wolfgang Lex mit einem Pferd an der Prozession beteiligt, um den Kindern kindgerecht diesen wichtigen Tag nahezubringen und daran zu erinnern, als Jesus auf einer Eselin in Jerusalem einzog und die Menschen ihm in Hoffnung und Freude auf den Erlöser zuwinkten.

Nachdem die Prozession ausfiel verharrte Ann-Kathrin Lex tapfer mit dem Pony trotz des Regens vor der Kirche und so konnten die Kinder im Anschluss dem braven Pony ausreichend Streicheleinheiten zukommen lassen. Traditionell wird auch in der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen mit dem Palmsonntag die vorösterliche Karwoche eingeläutet ©Christine Kroschinski