Skip to main content
05. Juli 2023
Zukunftsmusiker: „Singender Kindergarten“ bekam gesundes Frühstück spendiert

Barbing. Singen und Bewegen macht Freude, stärkt Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen, schult das Gehör, erhöht Körperspannung und Konzentration und fördert darüber hinaus Sprache und Artikulationsvermögen.  Zwei Erzieherinnen der Kita St. Martin und Krippe Barbini nahmen am Projekt „Singende Kindergärten“ der dm-Initative ZukunftsMusiker teil. Als Kooperationspartner spendierte der Barbinger dm-Markt ein gesundes Frühstück.

Bei „Singende Kindergärten“, ein Projekt der dm-Initiative ZukunftsMusiker erfahren ErzieherInnen neue Impulse für den Kindergartenalltag. Zwei Erzieherinnen der Kita St. Martin und Kinderkrippe Barbini, beide unter Leitung von Christina Dommer, nehmen an verschiedenen Workshops teil, in denen sie neue Ideen und Impulse für das Singen und Musizieren mit den Kindern der drei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen mitbringen und in den Kindergartenalltag integrieren. Das kostenfreie Weiterbildungsprogramm für Erzieherinnen und Erzieher der Initative ZukunftsMusiker von dm-drogerie markt fördert das kindgerechte und ritualisierte Singen und Bewegen im Kindergartenalltag. Die praxisorientierte Weiterbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa einem Dreivierteljahr.

Drei ganztägige Workshops, Kiga-Besuche und Team-Workshops bilden die pädagogische Grundlage des Konzepts. Dabei werden in den Workshops Bewegungslieder, Stimmspiele sowie Lieder für den Kindergartenalltag erübt. Die vermittelten Inhalte werden dann im Rahmen der Kiga-Besuche in die Praxis umgesetzt und vertieft. Bei Team-Workshops, angeleitet von einer Musikpädagogin oder einem Musikpädagogen, ist das Projekt für das gesamte Kindergarten-Team erlebbar. Für jeden Kindergarten, der an der Initiative teilnimmt, übernehmen die Mitarbeiter aus einem dm-Markt in der Nähe die Patenschaft. Und im Rahmen der Patenschaft spendierte nun der dm-Drogeriemarkt Barbing ein gesundes Frühstück. Da fehlte es wirklich an nichts, ob nun Honig , Müsli , Riegel , Trockenfrüchte, Säfte , Milch, Butterbrote , Dips , Rohkost oder Vollkornkekse.

Das Buffet war im Garten des Kindergartens St. Martin aufgebaut und weil das Wetter ideal war, machten die Kinder auch gleich Picknick. Für die Krippenkinder wurde ein Essenspaket gepackt. Die Kita und das ganze Team sagen herzlichen Dank an Dolores und Rita vom dm-Markt Barbing. Und obendrein gab es ein kleines Ständchen für die beiden.