Skip to main content
11. Juli 2023
Barbinger Vorschulkinder besuchen Seniorenheim in Neutraubling

Barbing/Neutraubling. Am 11.7. besuchten die Vorschulkinder der Kita St. Martin in Barbing das BRK-Seniorenheim in Neutraubling. Die Mädchen und Buben freuten sich schon auf den Besuch und weil sonniges Wetter war, wurde das Treffen ins Freie auf dem Marktplatz vor dem Seniorenheim verlegt. Zur Begrüßung gab es erst einmal ein kleines Ständchen der Kinder, ehe die mitgebrachten Utensilien für verschiedene Spiele ausgepackt wurden.  Die Senioren waren begeistert und machten alles mit, ob bei den Schwungtüchern, Bälle- und Dosenwerfen oder mit den Luftballons spielen. Bei der Begegnung erlebten beide Generationen eine Freude. Vor allem die ansteckende Lebendigkeit der Kinder erfreute die Senioren und war ihnen eine besondere Abwechslung.

Den Heimbewohnern gefiel dies so gut, dass ein Heimbewohner den Kindern ein Lied vorsang. Ganz ruhig hörten sie zu. Gemeinsam wurde anschließend auch die gereichten Wassermelonen gegessen. Die Kinder hatten keine Scheu und stellten auch Fragen, die von der älteren Generation beantwortet wurde. Bei einem Rundgang zeigten die Heimbewohner den Kindern, wie und in welchen Zimmern sie leben. Aber jeder Besuch geht auch einmal zu Ende. Doch damit die Senioren sich bis zum nächsten Besuch nicht grämen müssen, haben ihnen die Kinder Bilder gemalt und die wurden mit großer Freude entgegengenommen.

Natürlich wurde versprochen, dass diese einen Ehrenplatz bekommen. Der Ausflug war wieder mehr als gelungen und nicht nur die Senioren freute es, auch die Kinder waren ganz begeistert. Bild und Bericht Elli Ernst