26. Juli 2023
Abschiedsgottesdienst in der Kita: Sommer der Verabschiedung und des Neubeginns

Sarching. Wenn der Juli sein Ende nimmt, heißt es für die Vorschulkinder Abschied nehmen aus der Kita, um sich im September auf die Schule zu freuen und für die jüngeren Kinder sich auf die Ferien zu freuen. Zum Abschluss eines Kindergartenjahres gehören in der Kita Bruder-Klaus in Sarching aber auch viele Rituale und Gesten drum herum. Eines davon ist ein gemeinsamer Gottesdienst. Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit.

In der Kita wird nicht nur gelernt und gespielt mit Gleichaltrigen, sondern man lernt auch sich in eine Gruppe zu integrieren und vor allem werden auch erste Freundschaften geknüpft. Für die Vorschulkinder wird der Sommer zum Übergang. das heißt zum Einen Abschied nehmen aus der Kita und sich auf die Schule freuen.  Für die übrigen Kinder heißt es drei Wochen Ferien. Zur liebgewonnen Tradition gehört zum Ende des Bildungsjahres in der Kita Bruder-Klaus in Sarching, unter Leitung von Petra Neumeier, ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst für alle Kinder der Kita mit Pfarrer Stefan Wissel. Bei strahlendem Sonnenschein hatte man im Garten der Kita eine gemütliche und feierliche Atmosphäre geschaffen. Pfarrer Stefan Wissel hatte wieder „tierischen“ Besuch in Form einer Handpuppe dabei und sprach mit den Kindern über Abschied und Neuanfang.

Den musikalischen Rahmen übernahmen die Kinder selbst mit Gottesdienstliedern. Schon Tage zuvor wurde in den Gruppen fleißig gesungen, damit es beim Gottesdienst noch schöner klingt. Eine große Unterstützung war dabei Carolin Danner mit ihrer Gitarre. Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger hatten sich einige Danksagungen überlegt, die in den Gottesdienst eingebettet wurden. Abschließend wurde jedes Vorschulkind von seinen Erzieherin mit einem Chrisam-Kreuz auf die Stirn und Gottes Segen verabschiedet. Pfarrer Stefan Wissel überreichte im Namen der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen jedem ABC-Schützen eine Kinderbibel. Von Montag 7.8. bis Freitag 25.8. heißt es dann Ferien in der Kita. Bild Petra Neumeier/Bericht Christine Kroschinski