07. Oktober 2023
Kommunionkinder kochten mit Gemüse des Erntedankaltars

Illkofen/Friesheim. Ade lieber Sommer, willkommen Herbst. Am vergangenen Samstag heiß es noch schnell ein paar Sonnenstrahlen einfangen und anschließend im Haus der Vereine die Vielfalt an frischem Obst und Gemüse des Erntealtars genießen. Die diesjährigen Kommunionkinder der Pfarrei Illkofen kochten gemeinsam im Haus der Vereine Friesheim mit den Früchten und Gemüse des Erntedankaltars.

Am Sonntag, 1.10. feierte man in der Pfarrei Illkofen Erntedank mit einem geschmückten Erntedankaltar. Obwohl man schon lange keine wirklich großen Ernten vornehmen muss und im Supermarkt alles verfügbar ist, so ist Erntedank dennoch ein schönes Fest im Jahreskreislauf. Am Samstag, 7.10. durften die Erstkommunionkinder den Erntedankaltar in der Pfarrkirche Illkofen „plündern“. Damit ging es zusammen mit Organisatorin Nadine Steinacker und den Helferinnen Manuela Seidl, Barbara Zartner und Daniela Lindener zum Haus der Vereine in Friesheim, wo man Dank der beiden Wirte Alexander und Johannes Graml die Küchen nutzen durfte.

Aus den Früchten wurde Saft gepresst. Und aus dem Gemüse eine „Steinsuppe“ gekocht, Die Geschichte dazu war natürlich allen Kindern noch aus dem Kindergarten bekannt. Und währen die Suppe köchelte, wurde aus dem schon vorbereiteten Semmelteig verschiedene Formen wie Pizza-, Schlangen- und Herzsemmeln gebacken. Aus dem Hokaido Kürbis buk man leckere Waffeln. Und während man eifrig presste, schnibbelte und umrührte, wurde das übrige Gemüse als Rohkost verputzt und genascht. Und was soll man sagen, am Ende wurde alles ratzeputz aufgegessen. Den Kommunionkindern machte es auf alle Fälle einen großen Spaß. Bild Nadine Steinacker/Bericht C. Kroschinski