10. November 2023
Martinsfest in Friesheim– Laternen erleuchteten die Nacht

Sarching/Friesheim. „Ein Lichtermeer zu Martins Ehr“. Wie auch andernorts, lassen die Kinder des Bruder der Kita Bruder Klaus in Sarching den heiligen Martin wieder auferstehen, so auch am frühen Freitagabend, 10.11.. Doch statt wie sonst in Sarching, traf man sich in diesem Jahr beim Haus der Vereine in Friesheim. Abschließend machten sich fast 100 Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen auf den Weg durch das abendliche Friesheim.

Die kleinen Besucher hatten sich mit ihren Lampions in Begleitung von Eltern, Geschwistern und Großeltern beim Haus der Vereine in Friesheim versammelt, wo sie von Kindergartenleiterin Petra Neumeier mit herzlichen Worten und von Stefanie Attenberger sowie Franziska Stern mit der Posaune und Trompete musikalisch begrüßt wurden. Pfarrer Stefan Wissel als St. Martin und Vizebürgermeister Dominik Schindlbeck führten das „Martinsspiel“ auf,  zur Begeisterung von allen Besuchern. Das inszenierte Martinsspiel erinnerte an den Heiligen Martin, der mit anderen Soldaten vor den Toren der Stadt auf einen armen, frierenden Bettler traf.

Martin teilte seinen warmen Mantel mit dem Schwert und gab die eine Hälfte dem armen Mann und gestalteten die Martinsgeschichte für die vielen Kinder noch einmal erlebbar nach, ebenso wie Martins weiteres Leben, als ihm im Traum Jesus erschien und er später zum Bischof geweiht wurde. Pfarrer Stefan Wissel, hob in der Wortandacht hervor, dass Menschen ein Licht anzünden im Dunkel, warum dies so sei, erzähle auch die Geschichte des Heiligen Martins, denn wenn Menschen teilen, werde es nicht nur in den Laternen, sondern auch in den Herzen der Menschen hell.

„Jeder kann werden wie Martin, denn jeder kann teilen“, so das Motto der Andacht. Und passend dazu der Lichtertanz einiger Kindergartenkinder, der an diesem Abend aufgeführt wurde und mit viel Applaus von den Zuschauern belohnt wurde. Abschließend machten sich die Kinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen nach dem Segen mit ihren Laternen durch die dunkle Nacht und sangen Martinslieder.

Mit Straßensperrungen sorgte die Freiwillige Feuerwehr Friesheim für die Sicherheit des Martinszuges. Nach einer kleinen Runde durch den Ort trafen alle wieder zum gemütlichen Beisammensein im Saal des Vereinsheims ein. Hier hatte der Elternbeirat schon ganz Arbeit geleistet und sowohl Würstchen als auch Kinderpunsch erhitzt. ©Christine Kroschinski