Skip to main content
21. November 2023
Respektvoller Umgang mit Menschen im Alltag - Karateschnupperstunde in der Kita St. Martin

Barbing. Am Dienstag, 21.11. hatten die drei Gruppen der Kita St. Martin in Barbing ganz besonderen Besuch: Sensei Anna. Die Karatelehrerin der Karateschule Geiger stellte dabei den respektvollen Umgang mit Menschen in den Fokus. Mit Spiel, Spaß und einer schönen Geschichte hinterließ sie einen bleibenden Eindruck bei den Kindern der Kita.

In den örtlichen Karateschulen besteht nicht nur eine hervorragende Möglichkeit den Körper zu trainieren, sondern dort werden vor allem auch Werte wie Höflichkeit, Respekt, Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Disziplin, Aufmerksamkeit und Fairness ganz groß geschrieben. Einen Eindruck davon gewannen die drei Kindergartengruppen der Kita St. Martin aus Barbing, als Sensei Anna zu Besuch in die Turnhalle des Kindergartens kam. Sensei, so nennen sich die Karatelehrer und Meister. Und weil schon für die Kleinsten die Wertevermittlung wichtig ist, stellte die Karatelehrerin ihren Besuch unter das Thema „Respektvoller Umgang mit Menschen im Alltag“.

Dabei gelte es drei Regeln zu beachten: kein böses Wort, nicht zuhauen und sich entschuldigen. Beeindruckend wurde dies den Kindern mit der Geschichte „Wir gehen in den Zauberwald“ vermittelt. Kinder lieben einfach Geschichten und Vorlesen und ganz nebenbei bekamen die Kinder ein besonderes Gespür für den achtsamen Umgang miteinander vermittelt. Spiel und Sport blieben natürlich nicht außen vor, ob Balance halten oder sich zu konzentrieren. Selbst die Kleinsten waren dabei voll bei der Sache. Für jede der drei Gruppen nahm sich Sensei Anna fast eine Stunde Zeit und die Kinder waren vollends begeistert.

Am Schluss bekam noch jedes Kind einen besonderen Freundschafts-Würfel geschenkt, bei dem man beispielsweise Antworten geben muss, was man dem anderen schon immer mal sagen wollte oder wie man den Freund in drei Wörtern beschreiben würde Bericht C. Kroschinski/Bild Elli Ernst