03. Dezember 2023
Adventlicher Seniorennachmittag in Sarching – Pfarrei und Gemeinde luden ein - Sarchinger Mädchengruppe umrahmte den Nachmittag

Sarching. Es gehört seit Jahrzehnten schon zur guten Tradition, dass Pfarrei und Gemeinde gemeinsam zum Seniorenadvent in den Landgasthof Geser einladen.  Am Sonntag, 3.12. war es wieder soweit und die Sarchinger Ü65er ließen sich den kurzweiligen Nachmittag nicht entgehen und erfreuten sich nicht nur an der schöne Atmosphäre im weihnachtlich geschmückten Saal, sondern vor allem auch an den Darbietungen der Sarchinger Mädchengruppe und dem Besuch von Nikolaus.

Der Saal des Landgasthofes Geser war wieder hervorragend besucht. Sarchings Pfarrgemeinderat und seine vielen Helfer und fleißigen Hände  freuten sich ganz besonders darüber, dass wieder viele Sarchinger Senioren der Einladung der Pfarrei und der Gemeinde gefolgt sind, um den ersten Advent, zusammen bei Kaffee und Kuchen und Abendessen sowie heiterer und besinnlicher Unterhaltung zu verbringen. Die Sarchinger Mädchengruppe, begleitet von Susanne Appl auf dem E-Piano sorgten mit musikalischen Einlagen und Gedichten für unvergessliche Stunden.

Ob Lied über das adventliche Leuchten, die Geschichte vom Sauerkraut, das als Lametta herhalten musste oder das Potpourri der Weihnachtslieder der „Weihnachtsband“. Die Mädchengruppe bereitete den Sarchinger Seniorinnen und Senioren einen ganz besonderen und eindrucksvollen Nachmittag in der Vorweihnachtszeit. Zum Seniorenadvent waren selbstverständlich auch Pfarrer Stefan Wissel und Bürgermeister Hans Thiel gekommen und hatten vor allem viele lobende Worte für die Akteure des Nachmittags, denn die jungen Mädchen unter Leitung von Susanne Appl, Verena Burkert und Sabine Herrmann hatten sich wieder einiges einfallen lassen, um den Nachmittag besinnlich als auch erheiternd und unterhaltsam zu gestalten und die Sarchinger Senioren, von denen einige besonders stolz waren, weil hier schon die Enkelchen dabei waren, dankten es mit großartigem Applaus und machten damit deutlich, dass sie an den dargebrachten Aufführungen ihre helle Freude hatten.

Bürgermeister Hans Thiel freute sich, dass an diesem Nachmittag eine Generation versammelt sei, die den eigentlichen Sinn von Weihnachten, die Freude und das Wunder der Geburt Jesu, noch hochhalten. Statt in Weihnachtsstress zu verfallen riet das Gemeindeoberhaupt sich auf das Wichtige, den Sinn der Weihnacht und die Familie zu besinnen. Auch Pfarrer Stefan Wissel nahm die Vorfreude auf die Geburt des Erlösers in den Fokus und trug ein Gedicht von Dietrich  Bonhoeffer vor. Und schon stattete auch Nikolaus (Michael Appl) den Senioren einen Besuch ab und hatte zu deren Freude ein goldenes Buch dabei, das so einige Anekdoten aus dem Dorf verbarg.

Als kleines Präsent gab es Lebkuchen für die Ü65er, ehe nach einem gemeinsamen Abendessen der stimmungsvolle Nachmittag beendet wurde. Das abwechslungsreiche Programm wird mit Sicherheit noch lange in der Erinnerung der Sarchinger Senioren bleiben. Auch wenn es alle durch die Bank schade fanden, dass auch der schönste Tag und Abend einmal ein Ende finden musste. ©Christine Kroschinski