28. Januar 2024
Seniorenfasching der Großgemeinde – Super Stimmung im Haus der Vereine Friesheim

Friesheim. „Himmlische Zeiten brechen an“ oder wie soll man das Kostüm von Bürgermeister Hans Thiel verstehen, der als blond gelockter Engel zum Seniorenfasching nach Friesheim kam. Den Seniorinnen und Senioren gefiel nicht nur das Kostüm, sondern der ganze Nachmittag, zu dem die Gemeinde wieder alle Ü65er von Barbing bis Eltheim nach Friesheim einlud.

Am 28.1. war wieder einmal Heiterkeit und Frohsinn Trumpf. Die Gemeinde Barbing lud wieder alle Seniorinnen und Senioren der Großgemeinde zum diesjährigen Seniorenfasching nach Friesheim. Unter der Regie des Friesheimer Seniorenarbeitskreises mit Irmgard Stern sowie der Mithilfe vieler guter und fleissiger Geister, war für die Ü65er Generation der Großgemeinde Barbing wieder allerhand geboten. Fehlen an diesem Nachmittag durften natürlich auch nicht die Faschingsfreunde Friesheim, die unter dem Motto „The Great Friesi - Willkommen zu den goldenen 20er“ den Senioren einen unvergesslichen Nachmittag bescherten. Schon zu Beginn des traditionellen Seniorenfaschings der Großgemeinde herrschte ausgelassene Stimmung. Von Jahr zu Jahr wird die Faschingsveranstaltung der Großgemeinde, ausgerichtet vom Seniorenarbeitskreis Friesheim unter Leitung von Irmgard Stern und ihren fleißigen Helferinnen, zu einem noch größeren Zugpferd, wenn die tollen Tage in vollem Gange sind und der Fasching seinem Höhepunkt entgegenfiebert. Ganz begeistert zeigte sich Irmgard Stern kurz vor 14 Uhr.

„Alle Plätze sind belegt“, freute sie sich und für die wenigen, die etwas später kamen wurden Stühle herbeigeschafft. Und so gab es am Samstag selbst für den größten Faschingsmuffel keine Rettung mehr, zumal „Sternchen“ und die vielen Helferinnen und Helfer wieder großartiges geleistet hatten. Von Beginn an war die Stimmung grandios. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Strawanzer“ mit selbst komponierten Stücken und zwischendrin alte Volksweisen zum Mitsingen, die sie zum Besten gaben. Bürgermeister Hans Thiel, verkleidet als blondgelockter Engel, freute sich sichtlich, dass der Seniorenfasching auch in diesem Jahr so großen Zuspruch fand. Das Gemeindeoberhaupt hob besonderes lobend hervor, dass es geradezu großartig sei, dass anlässlich des Faschings alle Senioren schon traditionell in Friesheim zusammenkommen. Natürlich lobte er alle Helferinnen und Helfer, denn damit das alles gelingen könne, brauche es Menschen die das in die Hand nehmen. Er zollte dafür Irmgard Stern und vielen fleißigen Helferinnen und Helfern Lob und Anerkennung für deren Engagement. Nachdem die Senioren mit Kaffee und leckeren Kuchen und Torten versorgt waren, kam der große Auftritt der Bambinis sowie den beiden Kinder- und Jugendtanzgruppen der Faschingsfreunde Friesheim.

Da zeigte sich, dass auch die jüngsten der Faschingsfreunde schon mächtig Feuer im Blut haben und sich die Faschingsfreunde um ihren Nachwuchs keine Sorgen machen müssen. Zur Begeisterung der Senioren vollführten auch die Kleinsten und Jüngsten schon Hebefiguren. „Der Wahnsinn“, war nur eins der vielen lobenden Worte an den Tischen der Senioren, ehe die Showtanzgruppe der Faschingsfreunde unter dem Motto „The Great Friesi - Willkommen zu den goldenen 20er“für einen weiteren fulminanten Höhepunkt sorgten und alle Register ihres Könnens zogen. Mit atemberaubendem Tempo, mit mitreißenden Rhythmen und schwungvollen Tänzen hielten sie die Senioren in Atem. Die Tanzgruppe zeigte sich dabei wieder in Höchstform und glänzte nicht nur mit kunstvollen Kostümen sondern auch mit Ausstrahlung.

Bei ihrem Auftritt ging es nicht nur musikalisch heiß her. Für die geradezu akrobatischen Einlagen und atemberaubenden Hebefiguren gab es wahre Begeisterungsstürme der Senioren. Reihum hörte man nur lobende Worte angesichts des gelungenen Nachmittags, bei dem die Gemeinde mit Bürgermeister Hans Thiel an der Spitze für alle Senioren auch noch eine zünftige Brotzeit spendierte. Ein urgemütlicher, stimmungsreicher und fröhlicher Nachmittag ging zu Ende mit der einstimmigen Meinung der Besucher: „Schon lange nicht mehr so gelacht und so viel Spaß gehabt!“ ©Christine Kroschinski