13. März 2024
Frauen der Pfarreiengemeinschaft bastelten Palmbuschen

Illkofen. Trotzdem sich der KDFB-Zweigverein Illkofen-Friesheim im vergangenen Jahr aufgelöst hat und sich bis dahin dem Basteln widmete, wollte man in der Pfarreiengemeinschaft Illkofen, den Brauch und die Tradition des gemeinsamen Palmbuschenbindens aufrecht erhalten. Mesnerin und Pfarrgemeinderatssprecherin Brigitte Berger mobilisierte die Damen der Pfarrei zum Palmbüscherlbasteln, darunter auch viele ehemalige KDFB-Mitglieder. Mit farbigen Röschen aus Krepppapier und Zweigen vom Buchs wurden die Palmbuschen gebunden und zu kleinen Sträußen gebunden, dazu waren viele fleissige Hände notwendig.

Bereits in fleißiger Heimarbeit widmeten sich einige schon dem Basteln der zarten Röschen aus Krepppapier. Doch auch Ringe und Kreuze, die mit viel Liebe zum Detail mit einzelnen Palmkätzchen beklebt und Monstranzbohnen verziert  wurden, sind dabei entstanden. Am Mittwoch, 20.3. machte man sich im Pfarrheim Illkofen erneut ans Werk um die Büscherl, Kranzerl und Kreuzerl fertigzustellen. „Wir sind so stolz und froh über unsere engagierten Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft“, so Brigitte Berger begeistert.

Am kommenden Palmsonntag werden die Palmbüscherl wieder vor und nach dem 9 Uhr-Gottesdienst in Illkofen zugunsten eines guten Zwecks gegen Spenden angeboten. Bild Brigitte Berger/Bericht C. Kroschinski