29. Juni 2022
Helfen ist ein Kinderspiel – Pflasterführerschein für Vorschulkinder

Barbing. Mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) spielerisch Erste Hilfe leisten, das stand am 28. Und 29. Juni auf dem Programm der Vorschulkinder der Kita St. Martin in Barbing. Die Schulanfänger erlebten eine interessante und aufregende Zeit mit Tanja Grössl vom ASB, die mit „Kunstblut“ so manche „Wunde“ ziemlich echt aussehen ließ.

Im Notfall richtig handeln kann Leben retten und damit kann nicht früh genug begonnen werden, so die Motivation des zweitägigen Kurses für die Vorschulkinder der Kita St. Martin in Barbing. Als Ersthelfer von morgen, sollten die Kinder erste positive Erfahrungen mit Erster-Hilfe machen und auch den Mut bekommen zu helfen, denn jedes Kind könne theoretisch in die Situation kommen, anderen Menschen helfen zu müssen. Es war schlussendlich schon erstaunlich, mit welcher Unbedarftheit und „Coolness“ die Schulanfänger Verbände anlegten, Pflaster klebten oder den Notruf absetzten.

Die kleinen Tipps die Tanja Grössl vom ASB den Kindern gab, wurden gleich in die Tat umgesetzt, aber die Vorschulkinder ließen sich auch für Gefahren sensibilisieren. Denn es wurden nicht nur erste Schritte in der Ersten-Hilfe behandelt, sondern es wurde auch intensiv auf die Bereiche Prävention und Gesundheitserziehung eingegangen. Und wenn doch einmal ein Unfall passiert, sollten die Kinder lernen und wissen, wie man helfen kann. Ganz nach dem Motto „Keiner ist zu klein um Helfer zu sein, wurden Unfallgefahren aufgezeigt und kindgerecht an das Thema „Erste-Hilfe“ herangeführt.

Beim Rollstuhlparcours wurde den Kindern auch schon einmal die Hemmschwelle genommen, auch einmal beherzt und offen auf Menschen zuzugehen, die Hilfe brauchen können und so war auch gleich der erste Schritt getan, vom Zuschauer zum Helfer zu werden. Belohnt wurde der zweitägige Kurs des ASB mit dem Pflasterführerschein. (Bilder Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski)

kirche icon Kath. Pfarramt Barbing

Ludwig-Raith-Weg 2, 93092 Barbing
Mob. 0172/837 20 13 -  Tel. 09401/2726
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.pfarrei-barbing.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 09 - 11 Uhr
Schulferien geschlossen

kirche icon Kath. Pfarramt Sarching

Obere Dorfstr. 7, 93092 Sarching
Tel. 09403/2855 - Tel. GR: 09403/9521881
Fax: 09403/952225
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.pfarrei-sarching.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.30 - 18.00 Uhr
Schulferien geschlossen

kirche icon Kath. Pfarramt Illkofen

Glockenstr. 2, 93092 Illkofen
Tel: 09481/371 - Fax: 09481/942354

Öffnungszeiten:
Montag 10 - 11 Uhr
Donnerstag 09 - 10 Uhr
Schulferien geschlossen

Bitte beachten Sie unsere Coronaregeln gem. des Freistaats Bayern.