Zum Hauptinhalt springen
11. Oktober 2025
Pfarreiengemeinschaft lud zum Gottesdienst für die Ehejubilare

Sarching. 31 Ehepaare, die auf 25, 30, 40, 50, 60 und gar 70 gemeinsame Ehejahre zurückblicken können, folgten der Einladung der PFarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen zum feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sarching und anschließendem gemütlichem Beisammensein im Landgasthof Geser. Pfarrer Stefan Wissel zelebrierte zusammen mit Pfarrreferent Sebastian Schmola am Samstagabend einen Gottesdienst zu Ehren der Ehejubilare.

Der Pfarrgottesdienst am vergangenen Samstagabend stand ganz im Zeichen des Dankes von Ehepaaren, die in diesem Jahr ein besonderes Hochzeitsjubiläum begehen können.  In einem kleinen Zwiegespräch zur Einleitung meinte der Pfarrer er könne ja beim Eheleben nicht viel mitreden, aber vielleicht kenne sich Pfarrreferent Sebastian Schmola etwas besser aus. Der erzählte, dass er gerade mal fünf Jahre verheiratet sei. Der Pfarrer entgegnete, „Mei fünf Jahre, das ist ja wie grad aus den Flitterwochen zurückgekommen.

Unsere Jubelpaare können da wohl schon andere Geschichten erzählen“. In Richtung der 31 Paare, die der Einladung gefolgt waren, meinte er: „Sie dürfen zusammen zurückblicken auf viele Jahre die sie miteinander durch dick und dünn gegangen sind und Sie sind Vorbild, denn es zeigt, dass es möglich ist, die Herausforderungen des Lebens gemeinsam zu meistern und eine Beziehung zu pflegen, die auch nach Jahrzehnten noch wertvoll und beständig ist.“, so Pfarrer Stefan Wissel , nachdem er die 31 Jubelpaare besonders begrüßt hatte. „Die Jubelpaar die auf viele Jahre eines gemeinsamen Lebensweges zurückblicken dürfen, würden wohl einen ganz besonderen Dank verspüren, leitete der Geistliche seine Predigt ein, die er auf die zuvor vorgetragene Lesung aus dem Hohen Lied der Liebe bezog. „Vor vielen Jahren habe man vor Gott und der Kirche den Ehebund geschlossen und bezeugte die Liebe und Treue.

Nach der Predigt reichten sich die Ehepaare die Hand während der Geistliche die Ehejubilare segnete. Bereits die stimmungsvolle Eucharistiefeier bot eine herrliche und feierliche Einstimmung auf das was noch im Landgasthof Geser folgen sollte. Dort warteten festlich dekorierte Tische auf die glücklichen Jubelpaare. Bei dem geselligen Beisammensein gab es natürlich etliche Anekdoten und amüsante Details aus dem Leben der Paare zu hören. Das Fest endete erst in den späten Abendstunden. ©Christine Kroschinski