Illkofen. Es war ein großer Tag für den in Indien geborenen Narsh Manda, als er am 25. Juni im Dom von Regensburg von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer als Höhepunkt der Wolfgangswoche zum Priester geweiht wurde. Am Donnerstagabend erteilte er den Gläubigen in der Pfarrkirche Illkofen, die dem Heiligen Martin geweiht ist, seinen Primizsegen.
Der Neupriester leistete vor drei Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen bei Pfarrer Stefan Wissel sein Praktikum ab. Seine Nachprimizfeier begeht der Primiziant am 9. Juli in der Pfarrei Leiblfing, wo Pfarrer Stefan Wissel die Primizpredigt halten wird. Seinen Primizsegen erteilte der Neupriester am Donnerstagabend den Gläubigen in der Pfarrkirche Illkofen. Pfarrer Stefan Wissel, der die Messe in Illkofen zelebrierte, bezeichnete den Besuch nicht nur als besondere Freude, sondern auch als eine besondere Ehre und Möglichkeit den wertvollen Primizsegen zu erhalten.
„Für einen Primizsegen muss man sich die Schuhsohlen durchlaufen, dass man ihn erhalte", hieß es früher. Der Primizsegen kann nur maximal bis ein Jahr nach der Priesterweihe gespendet werden und hat unter den vielen Segensformen der Katholischen Kirche einen besonderen Stellenwert. Primus heißt der Klassenbeste, derjenige der zuerst kommt. Nicht weil er der beste, sondern weil es sein erster Segen ist, spricht man von einem Primizsegen eines Priesters. Pfarrer Stefan Wissel stellte die Besonderheit des Segens heraus, weil diesem Segen die Kraft des Anfangs mitgegeben sei, ehe Neupriester Naresh Manda erst den Ministranten, dann Pfarrer Stefan Wissel und jedem einzelnen Gottesdienstbesucher durch Handauflegen auf dem Kopf erst ein Segensgebet sprach und den Primizsegen erteilte.
Der Segen ist deshalb so begehrt, weil ihm die Kraft des Anfangs mitgegeben ist.Pfarrer Stefan Wissel wünschte dem Pfarrer Naresh Manda Kraft, Freude und Gottes reichen Segen auf seinem Lebensweg.Seinen Einsatzort findet der Neurpiester künftig in Nittenau. „Also in unserer Nähe“, freut sich Pfarrer Stefan Wissel und betonte, dass man sich über einen Besuch in der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen weder freuen würde. Als Andenken erhielt jeder Gottesdienstbesucher ein Primizbild, auf dem auch der Primizspruch von Naresh Manda zu lesen ist. „Was er euch sagt, das tut“ (joh 2,5). Es zeigt ferner das Bild aus der Hochzeit von Kana. ©Christine Kroschinski
Der kürzlich zum Priester geweihte Naresh Manda erteilte den Primizsegen In Illkofen – Pfarrei Barbing, Sarching, Illkofen
Aktuelles
-
Dezember 2025
- Weihnachtskonzert des Musikvereins Barbing wird zum musikalischen Höhepunkt So. 21.12.25
- Kinderweihnachtsfeier des SV Sarching So. 21.12.25
- Nikolausspendengelder guten Zwecken zugeführt Fr. 19.12.25
- Auburger Winterzauber war beliebter Treffpunkt für Alt und Jung Fr. 19.12.25
- Kita Barbing unterstützt Weihnachtstrucker - schon die Kleinsten gehen mit gutem Beispiel voran Do. 18.12.25
- Klangvolles Erlebnis für die Sinne zum 3. Advent – Gesang, Musik und Texte für die Sinne So. 14.12.25
- „Und Friede auf Erden“- Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten in der Kinderkrippe erlebbar gemacht. Fr. 12.12.25
- Nikolausbesuch beim Barbinger Seniorentreff im Pfarrsaal Do. 11.12.25
- Post mit Herz – Kitakinder denken an einsame Menschen Do. 11.12.25
- Senioren Frohe Weihnachten gewünscht Di. 09.12.25
- Seniorenadvent in Friesheim Mo. 08.12.25
- Adventszeit mit Liedern, Gedichten und Geschichten verkürzt So. 07.12.25
- Nikolaus zu Besuch in Kita St. Martin Fr. 05.12.25