Skip to main content
10. Mai 2023
Kita Bruder Klaus auf Achse: Wo kommt die Milch her?

Sarching/Eltheim. Zum Jahresthema Bauernhof besuchten die Kinder der Kita Bruder Klaus an drei verschiedenen Tagen den Bauernhof der Familie Geserer in Eltheim. So war es möglich, dass alle drei Kindergartengruppen „Dinos“, „Krokodile“ und Löwen sowie nicht zuletzt die „Käferlgruppe“, die Unterdreijährigen, einen Milchbauernhof besuchen konnten.

Bauernhof ist das Jahresthema der Kita Bruder Klaus in Sarching unter Leitung von Petra Neumeier. Und so hatten die Kinder im Lauf des Jahres schon viel über Bauernhöfe und Landwirtschaft erfahren. Sie hatten Besuch von Manuel Hopp mit einem Schäfchen, haben Dank eines weiteren Besuchs von H. Ebenthal viel über das Leben von Hasen erfahren, durften Dank des Elternbeirats zum Thema „Gesundes Frühstück“ auch viel über Getreide und Obst  lernen und ein gesundes Frühstück genießen. Erst vor ein paar Tagen feierte man ein buntes Maifest zum Thema Bauernhof. Aber auch die Kuh und die Milch wurde schon im Kindergarten genauer betrachtet und nun stand zur Begeisterung aller Kinder ein Besuch auf dem Bauernhof von Michael und Stefanie Geserer in ELtheim auf dem Plan.

Die fleißigen Busfahrerinnen Maria Sulzer und Manuela Stangl sorgten für dienen sichern Transport zum Bauernhof und brachten die Kinder anschließend wieder wohlbehalten und mit vielen Eindrücken zurück zur Kita. Der Erlebnistag zum Anfassen weckte bei den Kindern Begeisterung für den Bauernhof und Verständnis für die Zusammenhänge in der Landwirtschaft, denn viele Arbeiten müssen in landwirtschaftlichen Betrieben erledigt und Tiere versorgt werden, bevor Milch oder Brot in die Regale der Supermärkte gelangen. Zur Vertiefung des Themenbereichs Bauernhof konnten die Kinder nun von Michael und Stefanie Geserer am lebenden Objekt und in Natura erleben, was vorher im Kindergarten in der Theorie besprochen wurde.

Mit dem Landwirtsehepaar und Eltern dreier Kinder, ging es erst zu den kleinen Enten- und Gänseküken die sogar auf den Arm genommen werden durften. Im Kälberstall konnten sich die Kinder gar nicht genug satt sehen und lauschten aufmerksam den Erzählungen über die kleinen Kälbchen und ganz wissbegierig wurden auch einige Fragen gestellt. Und natürlich gab es für die kleinen Kuhkinder ausreichend Streicheleinheiten der Kindergartenkinder. Anschließend ging es in den Kuhstall zu den Muttertieren und Milchkühen. Hier durften die Kinder mit der Schaufel helfen das Kraftfutter zu verteilen. Zum Thema Futter und dessen Bestandteile gab es natürlich viele Fragen, die vom Ehepaar Geserer geduldig beantwortet wurden. Und weil Milchkühe auch gemolken werden müssen und dies aber inzwischen eine Melkmaschine erledigt. stand für die Kinder eine Kuhattrappe zum Melken bereit. Da mussten die Kinder feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist und konnten sich gar nicht vorstellen, dass dies früher die Bauern und Bäuerinnen von Hand selbst erledigen mussten.

Neben dem Lerneffekt, kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, denn ein großer Strohballen animierte die Kleinen geradezu zum Spielen und Toben. Als kleinen Snack hatte Familie Geserer „Käse-Weintrauben-Spießchen“ und eine Box mit Naturjoghurt vorbereitet. Obendrein gab es ein Ausmalbild. Petra Neumeier und ihr Team dankten der Familie Geserer für die Bereitschaft ihren Hof für diesen Zweck zu öffnen und den Kindern diese Einblicke zu gewähren.  Wie die Kitaleiterin betonte, sei es ihr und dem Team ein großes Anliegen, den Kindern schon frühzeitig zu zeigen wo die Grundnahrungsmittel herkommen und welchen Arbeitsaufwand die Landwirte betreiben müssen, um sie zu erzeugen. Bild Petra Neumeier/Bericht: C. Kroschinski