02. August 2020
Ruhepunkt - Reinkommen, zuhören und mal eben innehalten

Barbing. Seit geraumer Zeit traf man sich in der Pfarrkirche Barbing zum „Ruhepunkt“ um aus der Hektik des Alltags auszusteigen. Doch dann kam Corona…. Am vergangenen Sonntag, 2.8, war es nun wieder soweit und Karl-Heinz Liebl, vom  Pfarrgemeinderat Barbing lud wieder zum meditativen Abendgebet unter dem Motto „Hoffnung, Glaube, Liebe“. Als besondere Überraschung hatte er die Gruppe „Quintessenz“ mitgebracht. Eine Gruppe mit fünf ehemaligen Domspatzen.

Am Sonntagabend des 2.8. wurde nach einer coronabedingten längeren Pause, wieder eine Abendachtacht im Rahmen der Reihe „Ruhepunkt“ angeboten. Zum Einen will man Denkanstöße mit den Andachten geben und zum Anderen vor allem einladen, um bei aller Hektik des Alltags auch einfach mal zur Ruhe kommen. Thematischer Aufhänger war „Hoffnung, Glaube und Liebe“. Unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneordnung, konnte man dennoch wunderbar eine gute Stunde innehalten und Abstand vom Alltag gewinnen. Karl-Heinz Liebl, vom Pfarrgemeinderat Barbing, führte nicht nur durch den Abend und hatte wunderbare Texte  zum Thema vorbereitet, sondern mit dem Vokal-Quintett „Quintessenz“, ein musikalisches Highlight nach Barbing geladen.

Karl-Heinz Liebl, der ehemalige Chorleiter und Stimmbildner bei den Regensburger Domspatzen, wurde bei den Vorbereitungen und im Rahmen der Abendandacht von Gemeindereferentin Susanne Hermann und Pfarrgemeinderätin Claudia Hendlmeier als Lektorinnen unterstützt. Unter dem Motto „Hoffnung, Glaube und Liebe“, durfte man zur Ruhe kommen, sich sammeln, aufatmen und der Kraft der meditativen Worte und nicht zuletzt der herrlichen Musik lauschen. Vom ersten Ton an fesselte „Quintessenz“ mit ihrem Gesang und überzeugten auf ganzer Linie. Das brillante Ende mit dem „Rheinberger Abendlied“,  ließ die Besucher des „Ruhepunkts“ für einige Momente atemlos zurück, bevor lang anhaltender und begeisterter Applaus aufkam. Foto S. Hermann/Bericht C. Kroschinski, Bilder Pfarrei

{gallery}Ruhepunkt-S20{/gallery}