Skip to main content
04. Dezember 2019
Mesner und Konditor Martin Kellnhauser übergab 800 Euro Spende an VKKK

Barbing. Die beachtliche Summe von 800 Euro überreichte Barbings Mesner Martin Kellnhauser an Theresia Buhl vom VKKK. Der Konditormeister, der zudem das Café Kelli in der Kirchstraße betreibt hatte wieder Martinsgänse gebacken.

Unter dem Motto „Naschen für den guten Zweck“ hatte Konditormeister Martin Kellnhauser wieder Martinsgänse gebacken. Von jeder verkauften Martinsgans gingen 50 Cent an den VKKK Ostbayern e.V. (Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder). Aufgestockt wurde die Summe aus dem Erlös des Martinsmarktes, den Kellnhauser am Martinstag veranstaltete. Im rückwärtigen Hof des Anwesens, fand man sich nach dem Martinszug inmitten eines heimeligen Budenzaubers mit wärmenden Feuerkörben und Stehtischen, einem kleinen Handwerkermarkt mit Basteleien von Barbinger Bürgerinnen und Bürgern, duftendem und dampfendem Glühwein sowie dem herrlichen Duft nach frisch gegrillten Würsteln und Knacker wieder. Am Vorabend des Nikolaustages überreichte nun Martin Kellnhauser einen Scheck in Höhe von 800 Euro an Geschäftsstellenleiterin Theresia Buhl vom VKKK. Schon die beiden Jahre vorhervorher hatte der Konditormeister an den Verein gespendet und das kam nicht von ungefähr.

Die Diagnose Krebs kam für Martin Kellnhauser vor vier Jahren als Blitz aus heiterem Himmel und zerstörte von einem Tag auf den anderen seinen Lebensalltag. Es war nichts mehr so wie es war. Am 17.12.2016 erhielt er seine letzte Chemotherapie. Während der Krankheitsaufenthalte zur Chemotherapie habe er auch viele Kinder gesehen, die tapfer ihr Schicksal ertrugen und dabei auch noch lächeln konnten. „Hut ab vor diesen kleinen Kämpfern“, so Martin Kellnhauser. Damit diese Kinder ihr Lächeln und auch ihren Mut nicht verlieren, dazu trägt auch der VKKK bei. Theresia Buhl erläuterte bei der Scheckübergabe, dass man das Geld für den Christkindlmarkt vor der Kinderklinik verwenden werde. Die Kinder vermissen natürlich die Christkindlmärkte und weil sie dort nicht hingehen könnten, kommt der Christkindlmarkt sozusagen vor die Klinik. Mit Zuckerwatte, Karussell und Punsch. Ein richtiger Budenzauber. Trotz Mundschutz und Chemotropf können die Kinder für kurze Zeit ihre Krankheit vergessen. Theresia Buhl sagte Martin Kellnhause ein herzliches Vergelt’s Gott für seine Spende ©Christine Kroschinski

{gallery}Konditor-19{/gallery}