Zum Hauptinhalt springen
04. Januar 2026
Spontanität hat die besten Ideen

Barbing. 650 Euro Spende für Pfarrvikar Reginalds Verein „Hoffnung für die Menschen in Mbano.

Der Stocksport hat in Barbing eine lange Tradition und in den letzten Jahren einen richtigen Aufschwung erfahren, zumal nun auch junge Teilnehmer und sogar junge Familien und Ehepaar diesem Sport frönen. Dank des frostigen Wetters war am Wochenende der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres das „Stöckeln“ auch wieder am Weiher möglich und die Barbinger Stockabteilung mit Daniel Zimmer trommelte am Sonntagmittag spontan alle Mitglieder zu einem spontanen Wettkampf auf dem Leiterkofener Weiher von Gerhard Deutsch zusammen.

Da wurden Kind und Kegel eingepackt. Und weil angesichts des großartigen Zuspruchs die zwei vorbereiteten Bahnen nicht ausreichten, wurde gleich noch eine dritte Bahn hergerichtet. „Spontanität hat einfach die besten Ideen“ und der Wirt und Gemeinderat spendierte obendrein Glühwein, Punsch, Bratwürstl- und Knackersemmeln sowie Gulaschsuppe und wem es noch nicht kühl genug war, auch noch Kaltgetränke. Doch die rund 40 Stockbegeisterten der Abteilung, die zum geselligen Wettbewerb gekommen waren, ließen sich nicht lumpen und spendeten stattdessen in einen Topf, der Pfarrvikar Reginald für seinen Hilfsverein Hoffnung für die Menschen in Mbano zugute kommen soll.

Am Ende zählte man gegen 17.30 Uhr 400 Euro. Gerhard Deutsch und Gattin Miriam legten noch einmal 100 Euro drauf. Am Dreikönigstag traf man sich erneut und sammelte auch hier und so darf sich nun der Hilfsverein von Pfarrvikar Reginald Uzoho über insgesamt 650 Euro für den geplanten Schulbau freuen. Der seinen Koffer gepackt und sich hat am 7. Januar auf die auf die Reise nach Nigeria begeben. Am 9. Januar steht der große Gesundheitstag auf dem Terminplaner. Bild Miriam Deutsch/Bericht C. Kroschinski

Aktuelles