Illkofen. Zur Einstimmung auf die Adventszeit, zum Gedankenaustausch und gemütlichen Beisammensein hatte die Gemeinde Barbing und Pfarrgemeinde Illkofen ihre Senioren am zweiten Adventssonntag in das Pfarrheim eingeladen.
Gut besucht war am zweiten Adventsonntag der Illkofener Seniorenadvent. Man saß an weihnachtlich dekorierten Tischen und wurde zu Beginn der Feier von Pfarrgemeinderatssprecherin Brigitte Berger aufs herzlichste begrüßt. Ihr herzlicher Gruß galt ferner auch Bürgermeister Hans Thiel, einigen Gemeinderäten sowie Pfarrer Stefan Wissel, Pfarrvikar Reginald Uzoho, Pfarrreferent Sebastian Schmola und nicht zuletzt Korbinian Bräu, der den Nachmittag musikalisch umrahmte. Sie wünschte besinnliche und heitere Stunden in gemütlicher Runde.
Im Rahmen eines Wortgottesdienstes zelebriert durch Pfarrer Stefan Wissel und dem Segen durch Pfarrvikar Reginald, sangen im Anschluss die Senioren gemeinsam „Wir sagen Euch an“, musikalisch begleitet vom Korbinian Bräu auf seine Steirischen. Die Adventszeit sei auch eine passende Gelegenheit, dass man wieder offen werde und das Herz für Gott und die Menschen öffne, so die Botschaft von Bürgermeister Hans Thiel in seinen Grußworten, der erinnerte wie Weihnachten früher gefeiert wurde und man im sogenannten Weihnachtsstress das Wesentliche des Festes oftmals aus den Augen verliere. Jonathan Attenberger, Christl Beck, Silvia Rödig und Brigitte Berger erheiterten mit den Geschichten „Adventswunder“, „Das Glasglöckchen“ und die Kerze im Fenster sowie einem Mundartgedicht.
Besinnlich und heiter wechselte das stimmungsvolle Rahmenprogramm über das sich die Senioren sehr freuten und vor allem dem Schlüsselsatz von Jonathan Attenbergers vorgelesener Geschichte dass es die kleinen Dinge sind die das Schöne ausmachen, mehr als gerecht wurde. Die Freude über den herrlichen adventlichen Nachmittag war vielen in den Gesichtern abzulesen. Natürlich wurde auch bestens für die Seniorinnen und Senioren der Pfarrei Illkofen von Friesheim bis Eltheim gesorgt, ob mit Kaffee und Torte oder später mit einer kleinen deftigen Brotzeit. Ministranten der Pfarrei halfen fleißig beim Servieren. Aber es blieb auch genügend Zeit zu einem gemütlichen Plausch mit Nachbarn und Bekannten, die man schon länger nicht mehr gesehen hatte.
Selbst mit leeren Händen ging keiner der Senioren nachhause. Tischsets und Glasuntersetzer sowie einen liebevoll eingepackten Lebkuchen bekam jeder als Geschenk. Brigitte Berger dankte zum Abschluss den zahlreichen Gästen und hoffte mit diesem besinnlichen und doch unterhaltsamen Nachmittag den anwesenden Senioren eine Freude bereitet zu haben und wünschte allen eine weitere schöne Adventszeit. ©Christine Kroschinski
Aktuelles
-
Dezember 2025
- Weihnachtskonzert des Musikvereins Barbing wird zum musikalischen Höhepunkt So. 21.12.25
- Kinderweihnachtsfeier des SV Sarching So. 21.12.25
- Nikolausspendengelder guten Zwecken zugeführt Fr. 19.12.25
- Auburger Winterzauber war beliebter Treffpunkt für Alt und Jung Fr. 19.12.25
- Kita Barbing unterstützt Weihnachtstrucker - schon die Kleinsten gehen mit gutem Beispiel voran Do. 18.12.25
- Klangvolles Erlebnis für die Sinne zum 3. Advent – Gesang, Musik und Texte für die Sinne So. 14.12.25
- „Und Friede auf Erden“- Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten in der Kinderkrippe erlebbar gemacht. Fr. 12.12.25
- Nikolausbesuch beim Barbinger Seniorentreff im Pfarrsaal Do. 11.12.25
- Post mit Herz – Kitakinder denken an einsame Menschen Do. 11.12.25
- Senioren Frohe Weihnachten gewünscht Di. 09.12.25
- Seniorenadvent in Friesheim Mo. 08.12.25
- Adventszeit mit Liedern, Gedichten und Geschichten verkürzt So. 07.12.25
- Nikolaus zu Besuch in Kita St. Martin Fr. 05.12.25
