15. Dezember 2019
Chorgenuss der begeistert - vielseitiges Konzert stimmte auf Weihnachten ein

Barbing. Mit einem glanzvollen Konzert überzeugte der Männerchor Barbing seine Zuhörer und stimmte auf die besinnliche Adventszeit ein. Mit dem Frauenchor Happy Voices, dem Kinder- und dem Jugendchor Teen Voices jeweils unter Leitung von Julia Brüll, gestaltete der Männerchor Barbing unter Leitung von Thomas Spreiter ein grandioses Konzert. Doch nicht nur ein Hörgenuss wurde in die Kirche gebracht, sondern auch das Friedenslicht aus Bethlehem.

Eine lange Tradition hat das „Adventliche Singen“, organisiert vom Männerchor Barbing unter Leitung von Thomas Spreiter, das im zweijährlichen Rhythmus am 3. Adventssonntag Zeit schenkt zum Besinnen und zum Abschalten von der Hektik des Alltags. Wieder einmal haben es  der Männerchor sowie der Frauenchor Happy Voices und nicht zuletzt der Kinderchor und der Jugendchor Teen Voices geschafft, eine friedvolle und heimelige Atmosphäre in die St. Martinskirche in Barbing zu zaubern. Mit viel Gesang, mal gefühlvoll und mal schwungvoll, aber auch mit meditativen Textbeiträgen,  wurde den Zuhörern ein wunderbarer Abend beschert und alle hatten ihre wahre Freude. Nach dem Auftakt begrüßte Pfarrer Stefan Wissel die zahlreichen Besucher und lud alle ein, sich dem Geheimnis von Weihnachten zu öffnen und in den Tagen der Hektik ein wenig Besinnung u finden. Und mit zwei besinnlichen Stunden ließ der Männerchor Barbing und seine musikalischen Gäste den dritten Adventssonntag ausklingen.

Die Sänger und Sängerinnen und nicht zuletzt der Nachwuchs boten nach wochenlanger Vorbereitung eine hervorragende Leistung und sorgten so dafür, dass Stress, Hektik oder Sorgen für eine kurze Zeit belanglos wurden. Nach einer eher besinnlichen Einstimmung durch den Männerchor mit Ave Maria und „Maria durch den Dornwald ging“ war jeder ganz Ohr, was unter dem Dirigat von Thomas Spreiter, der auch durch das Programm führte, zu hören war. „Sowohl der Frauenchor „Happy Voices“, als auch der Jugendchor „Teen Voices“ und der Kinderchor, jeweils unter Leitung von Julia Brüll, kamen teils schwungvoll daher und setzten dem Benefizkonzert mit einem Potpourri bekannter, aber auch nicht so geläufigen Adventsliedern zum Thema „Licht“ ein ebenso gefühlvolles, wie auch temperamentvolles Krönchen auf. Mit „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ oder „Wartet nicht“, dem Lied zum Friedenslicht, das an diesem Abend verteilt wurde, legte der Kinderchor eine temperamentvolle Note.

Für Gänsehaut sorgte der Jugendchor mit Leonard Cohens „Hallelujah“ oder auch dem modernen Song von Adel Tawil „Ist da jemand“. Gefühlvoll und beschwingt legte der Frauenchor nach, ehe alle vier Chöre zum Ende zu Höchstform aufliefen und gemeinsam sangen. Alles in allem ein mehr als gelungenes Konzert, bei dem alle Besucher von Besinnlichkeit und vorweihnachtlicher Freude beseelt waren, zumal es die Akteure es prächtig verstanden durch ihre Vielseitigkeit, die Vorfreude auf Weihnachten zu schüren. Das Publikum zeigte sich am Ende auch restlos begeistert und honorierte das Konzert mit langanhaltendem Applaus, aber auch mit Spendierfreudigkeit, denn statt Eintritt wurde um Spenden gebeten, die dem Hospizverein zukommen sollen.

{gallery}Chorgenuss-B19{/gallery}