08. Februar 2020
Benefizkonzert: AC/Barbing City Band ließ die Wände wackeln – Spende geht an VKKK

Friesheim. Im Anschluss des Gottesdienstes und nach einer leckeren Portion Hard Rock Leberkäse begeisterte am Samstagabend  des 8.2., die AC/DC Coverband AC/Barbing City Band im Friesheimer Haus der Vereine sein Publikum. Und das für lau – die Band bat lediglich um Spenden für den Verein VKKK. Frontmann Wolfgang Klatt mit seiner Brian Johnson Stimme sowie die Bandmitglieder Thomas Hross, Stefan Hross, Thomas Aschenbrenner und Markus Gareis legten einen grandiosen Auftritt hin, dass sich die Spendenbox füllte.

Nach dem Gottesdienst (siehe gesonderter Bericht) gab es eigens kreierte Hard Rock Leberkäsesorten der Friesheimer Metzgerei Reichl mit „Black in Black“ (schwarz), „TNT“ (scharf) oder „Highway to Hell“ (dunkelrot). Die Besucher waren regelrecht begeistert, dass man so etwas auf die Beine stellen konnte. Hard Rock Gottesdienst, leckeres Essen und am Ende ein Konzert, bei dem vor allem AC/DC Fans jedes Alters auf ihre Kosten kamen. Die zahlreichen Gäste im Haus der Vereine waren von dem AC/DC Imitat restlos begeistert. AC/DC-Klänge im Friesheimer Haus der Vereine sind nicht ungewöhnlich und dennoch waren sie diesmal etwas ganz Besonderes, denn dass eine AC/DC-Coverband ein Konzert gibt, das war eine Premiere und dazu eine grandiose. Das Durchschnittsalter des Publikums lag deutlich höher als bei einer Jugendparty. Das war auch kein Wunder, schließlich sind AC/DC der pure Rock’n’Roll der 70er, ihre größte Zeit in den 80ern und das ohne bis zum heutigen Tag Rost anzusetzen.

Und so wippte, headbangend und der mit der fingergeformten Pommesgabel am Samstagabend auch manch ergrauter Musikfreund zum australischen Rock. Die Band verstand es bestens den Funken überspringen zu lassen und auch die jüngsten Fans die sitzend vor der Bühne Platz genommen hatten, in das Programm einzubeziehen. Sie waren die weltbesten Schlachtruffans der AC/Barbing City Band. Der Sound der AC/DC Tribute-Band war absolut authentisch und die Bühnenshow konnte sich ebenfalls sehen lassen. Mit seiner rauchigen Stimme und humorvoller Bühnenpräsenz zog der Frontmann Wolfgang Klatt die AC/DC-Liebhaber in seinen Bann. Die treibenden Rhythmen, die explosiven Soli und der Gesang begeisterten die Menge im Friesheimer Haus der Vereine.

Lichteffekte und eine mitreißende Bühnenshow brachten die Zuschauer um Toben, und so mancher begleitete auf der „Luftgitarre” den quirligen Leadgittaristen bei seinen zahllosen Soli. In der Vorstellungsrunde dankte die Band vor vor allem auch Bürgermeister Hans Thiel, der ihnen ganz unkonventionell einen Probenraum im Haus der Kultur in Barbing zur Verfügung stellte. Der Dank galt aber auch dem Musikverein Barbing, dessen Proberaum es sonst ist. Der Dank galt aber auch Pfarrer Wissel und den vielen Helfern. In erster Linie aber ließen „AC/BC“  die Musik sprechen, mit sämtlichen AC/DC-Klassikern wie „High Voltage”, „Thunder“ oder „TNT“ und natürlich nicht zu vergessen „Highway to Hell“. ©Christine Kroschinski

{gallery}acdc-b20{/gallery}