03. März 2020
AC/Barbing City Band übergab 1927 Euro Spende an VKKK

Barbing. Die phänomenale Summe von 1.927,05 Euro überreichte AC/Barbing City Band im Rahmen ihrer Bandprobe am vergangenen Dienstagabend an die zweite Vorsitzende  Irmgard Scherübl des Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern (VKKK). Das Geld kam bei einem Benefizkonzert in Friesheim zusammen.

Ein voller Erfolg war das Benefizkonzert der Barbinger AC/DC Tributband „AC/Barbing City Band“, Anfang Februar. Im zum Bersten vollen Haus der Vereine in Friesheim begeisterten die Hobbymusiker ihr Publikum und ließen die Wände mächtig wackeln. Schon der Vorgeschmack war genial: erst ein Hard Rock Gottesdienst mit Pfarrer Stefan Wissel, dann leckeres Essen und am Ende das Konzert, bei dem vor allem AC/DC Fans jeden Alters auf ihre Kosten kamen und das Herz aufging. Die zahlreichen Gäste im Haus der Vereine waren von dem AC/DC Imitat restlos begeistert. Nicht nur der Applaus, sondern auch die Spendenbereitschaft an diesem Abend war einfach großartig. Frontmann Wolfgang Klatt mit seiner Brian Johnson Stimme sowie die Bandmitglieder Thomas Hross, Stefan Hross, Thomas Aschenbrenner und Markus Gareis legten einen grandiosen Auftritt hin, dass sich die Spendenbox füllte.

Das Durchschnittsalter des Publikums lag deutlich über 40. Das war auch nicht verwunderlich, denn schließlich sind AC/DC der pure Rock’n’Roll der 70er, hatten ihre größte Zeit in den 80ern und das ohne bis zum heutigen Tag Rost anzusetzen. Und so wippte, headbangend und mit der fingergeformten Pommesgabel auch manch ergrauter Musikfreund zum australischen Rock. Die Formation, die sich erst im Jahr 2018 aus einer Laune heraus gründete, verstand es bestens den Funken überspringen zu lassen und rockte sich förmlich in die Herzen der Zuhörer mit sämtlichen AC/DC-Klassikern wie „High Voltage”, „Thunder“ oder „TNT“ und natürlich nicht zu vergessen „Highway to Hell“.

Als man am Probenabend nach dem Konzert die Spendenbox öffnete, waren die Bandmitglieder selbst am meisten überrascht, angesichts der phänomenalen Summe. Als man nun rund vier Wochen später das Geld an Irmgard Scherübl, der Zweiten Vorsitzenden des VKKK überreichte, war selbstverständlich auch Pfarrer Stefan Wissel dabei, denn er hatte den eingangs erwähnten Hard-Rock-Gottesdienst initiiert. Irmgard Scherübl, die sich über den unverhofften Geldsegen für den VKKK freute, betonte, dass das Geld für den Spielplatz verwendet werden soll, der vor der Kinderklinik und Kinderonkologie geplant ist. „Der Spielplatz muss natürlich bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie Bodenbelag oder auch Spielgeräte, denn auch die Kinder mit ihren Infusionsständern sollen den Spielplatz nutzen können“, so Irmgard Scherübl, die sich von Herzen  bei Wolfgang Klatt, Thomas Hroß, Stefan Hroß, Thomas Aschenbrenner und Markus Gareis und nicht zuletzt Pfarrer Stefan Wissel bedankte. ©Christine Kroschinski

{gallery}Spende-VKKK20{/gallery}