27. Mai 2020
„Da müssen wir helfen“ – Aktion für griechisches Flüchtlingslager in Samos unterstützt

Friesheim. Mitte Mai hatte die Vorstandschaft des KDFB-Zweigverein Illkofen-Friesheim unter Vorsitz von Gerda Skasik  bereits rund 80 Stoffmasken für ein Senioren- und Pflegeheim,  die Lebenshilfe und nicht zuletzt die Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen genäht. Am Abend des 28. und 29. Mai setzten sich sechs Frauen der Vorstandschaft erneut hinter die Nähmaschinen oder stellten sich hinter das Bügelbrett um weitere 128 Masken zu nähen. Diesmal für griechische Flüchtlingslager.

Es war ein kurzfristiger Aufruf der Silvia Rödig, die Vizevorsitzende des KDFB-Zweigvereins Illkofen-Friesheim am Dienstag, 26. Mai erreichte. Ruth Aigner, Referentin der Weltkirche in der Diözese Regensburg bat über den Regensburger KDFB-Diözesanverband um Unterstützung der Aktion von Space-Eye e. V. die griechischen Flüchtlingslager mit 40.000 Stoffmasken zu unterstützen sowie weitere 40.000 Masken für Mitarbeiter in deutschen Einrichtungen. Jede noch so kleine Menge würde die Aktion voranbringen, da diese bereits am 7. Juni ende. „WhatsApp“ sei Dank, wurde von Seiten der Friesheimer KDFB-Vorstandschaft schnell entschieden: „Da müssen wir helfen“.

Bereits zugeschnittene Stoffspenden lagen an der Sammelstelle in Regensburg zur Abholung bereit. Beisitzerin Helga Neumeier erklärte sich bereit, die Stoffzuschnitte in Regensburg abzuholen und erfuhr dann auch gleich Unterstützung von ihrer Nachbarin Anni Bauer, die in der Nähe der Abholstelle arbeitet. Und schon saßen am Donnerstagabend dem 28. Mai vier Frauen hinter der Nähmaschine oder standen hinter dem Bügelbrett und am Freitagabend, 29. Mai sechs Frauen. Vizevorsitzende Silvia Rödig sprach ihren Mitstreiterinnen Laura Schlösser (Schatzmeisterin) sowie den Beisitzerinnen Irmi Bübl, Christl Kroschinski, Helga Neumeier und Irmgard Niedermeier ihren Dank aus, dass sie sich so kurzfristig Zeit  genommen hatten, um die Aktion zu unterstützen.

An den beiden Abenden konnten insgesamt 73 Stoffmasken für Erwachsene sowie 55 Stoffmasken für Kinder genäht werden. Beim Einpacken der genähten Masken, die man trotz Berufstätigkeit ehrenamtlich an zwei Abenden fertigstellte, waren die Damen dennoch stolz. Diese Stoffmasken wurden am 3. Juni nach Regensburg zur Sammelstelle gebracht. Obendrein spendet der KDFB-Zweigverein Illkofen-Friesheim auch 134 Seifen im Wert von 50 Euro für die Aktion, denn auch hierzu wurde vom KDFB-Diözesanverband Regensburg um Unterstützung gebeten. Masken und Seifen werden von freiwilligen Helfern, die die Aktion von Space-Eye e.V. ebenfalls unterstützen, zu Hygienepäckchen gepackt. © Christine Kroschinski

{gallery}Aktion-20{/gallery}