Skip to main content
22. Juni 2020
Darauf fahren die Knirpse ab - Raiffeisenbank Oberpfalz Süd spendiert der „Krabbelgruppe“ einen Kinderbus

Sarching. Die Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG sorgte für strahlende Kinderaugen. Sie machte der „Krabbelgruppe“ in der Kita Bruder Klaus in Sarching am Montagmorgen, 22.6. ein tolles Geschenk: einen 6-sitzigen Kinderbus. Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG, Johann  Pernpaintner übergab zusammen mit dem Leiter der Geschäftsstelle Barbing, Bernhard Schätz das Fahrzeug an die Kindergartenleiterin Petra Neumeier.

„Um unsere Region mitzugestalten, ist uns die Nachwuchsförderung besonders wichtig. Mit dem Kinderbus kommt die Unterstützung direkt bei den ganz Kleinen an“, so Pernpaintner. „Als genossenschaftliche Bank sind wir eng mit der Region verwurzelt. Als aktiver Teil der Gesellschaft fühlen wir uns verpflichtet, unsere Region im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen." Die Krippenkinder konnten es kaum erwarten, in das „schnittige“ Gefährt einzusteigen, bestätigte Petra Neumeier und bedankte sich auch im Namen von Marion Meier (Leiterin der Krabbelgruppe), die den Termin nicht wahrnehmen konnte, sehr herzlich für das großzügige Geschenk. Neumeier ergänzte, dass auch die Kindergartenkinder auf ihre Kosten kamen. Sie schnappten sich sofort die Verpackung des Wagens, einen übergroßen Karton, schnitten Fenster und Tür rein und freuten sich über ein neues Spielhaus. „Gelegentlich auch einmal etwas weitere Ausflüge, um umliegende Attraktionen zu besuchen, ist für kleine Kinderfüße ohne das passende Transportmittel fast nicht möglich.

Darum freuen wir uns sehr, dass die Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG uns mit dem Kinderbus auf so großzügige Art und Weise unterstützt“, freuten sich die Betreuerinnen der Krabbelgruppe, Lisa Bastius und Carolin Danner. Ob Sonne oder Regen, mit dem VR mobil Kinderbus im Wert von 3.410 Euro sind die Kinder immer gut geschützt unterwegs, denn der einem VW-Bus nachgeahmte Kinderbus besitzt ein hoch klappbares Dach. Die VR Mobil-Kinderbusse sind zugelassen für maximal 6 Kinder unter 4 Jahren. Er ist ausgestattet mit ergonomischen, verstellbaren Sitzen und Kopfstützen. Im Inneren befindet sich eine Gepäckablage und ist somit für kleine Ausflüge in die Umgebung bestens geeignet. Insgesamt können 100 kg zugeladen werden. Der Kinderbus wird handgeschoben uns ist ein absoluter Spaßmacher für Kinder.

Pernpaintner freute sich darüber, dass die Bank mit ihrer Idee, den „Riesenkinderwagen“ zu spendieren, einen großen Wunsch der Krabbelgruppe erfüllen konnte. Die Raiffeisenbank macht diesmal nicht nur den Weg frei, sondern sorgt auch noch für die nötige Mobilität.

Bild und Bericht Raiffeisenbank (Franz Hess)

{gallery}Kinderbus-S-20{/gallery}