Skip to main content
03. Juli 2020
Unterheisinger Flurkreuz lädt wieder zum Gebet ein
Unterheising. Nachdem das bisherige Flurkreuz der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in Unterheising gestohlen wurde, können sich Gläubige und Passanten vor Ort an einem neuen Flurkreuz erfreuen. Ganz neu ist dieses Flurkreuz aber nicht: Gespendet hatte das rund 120 Jahre alte Flurkreuz Herr Franz Xaver Waas dem Verein. Er hatte sich extra an den Verein gewandt und sein Kreuz angeboten, worüber sich die Verantwortlichen des Vereins sehr gefreut hatten.
 
Der Bauhof der Gemeinde Barbing um Bauhofleiter Herrn Siegfried Gehringer übernahm nun das Aufstellen und Restaurator Hubert Förster ging nochmals mit viel Liebe über das Kreuz. Die Firma Jäger führte die erforderlichen Schlosserarbeiten durch. Die Verantwortlichen der KLJB dankten der Gemeinde um Herrn Bürgermeister Thiel für diese Unterstützung. Gleichzeitig galt der Dank auch allen weiteren Helferinnen und Helfern sowie allen, die ihre Hilfe angeboten hatten sowie der Pfarrei Barbing um H. H. Pfarrer Stefan Wissel.
 
So hatten sich mehrere Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis an den Verein und H. H. Pfarrer Stefan Wissel gewandt und historische Kreuze als Spende angeboten. Herr Gemeinderat Landsmann unterbreitete sogar das Angebot, dem Verein ein neues Kreuz zu schmieden. Der Verein hatte aber das filigran gearbeitete Flurkreuz der Familie Waas vom ersten Blick an in sein Herz geschlossen. Es sei wunderschön hergerichtet und erzähle eine 120-jährige Geschichte, hob Ehrenvorsitzender Wolfgang Mätzner hervor. Sofort war sich der junge Verein einig, vor Ort das historische Kreuz der Familie Waas zu verankern. 
 
Die Katholische Landjugend möchte nun das Areal vor Ort noch weiter aufwerten. So sei geplant, eine Informationstafel mit Hinweisen zum Unterheisinger Flurkreuz aufzustellen. Sehr dankbar ist der Verein hier über die Unterstützung der Gemeinde Barbing bei diesem Vorhaben. Auf der Informationstafel sollen sowohl das bisherige als auch das neue Flurkreuz abgebildet werden. Außerdem soll ein kleiner, gepflasterter Weg zum Kreuz führen und das Areal schmücken. Die Kosten für das Pflaster könnten dank der eingegangenen Spenden einer Spendenaktion, welche Herr MdL Gotthardt initiiert hatte, nach aktuellem Stand zum Großteil gestemmt werden. 
 
Ein herzlicher Dank, so betonen die Verantwortlichen des jungen Vereins gilt allen Helferinnen und Helfern, die nach dem Diebstahl die Aufstellung eines neuen Flurkreuzes unterstützt haben. Neben Familie Waas, Restaurator Förster, Bauhofleiter Gehringer, der Gemeinde gilt dieses auch der Polizeiinspektion Neutraubling für deren Einsatz, die Ermittlungen und das Sichten der Stelle an der B8, den Mitgliedern und Ehrenamtlichen für das Absuchen des Areals, allen beratenden Personen und allen, welche die Aufstellung unterstützt haben. Ein Vergelt' Gott auch an Seine Exzellenz Kurienerzbischof Georg Gänswein, der allen Helfenden in einem Schreiben aus dem Vatikan seinen Zuspruch und Dank im Gebet zugesagt hatte. 
 
Die Zeit ohne Flurkreuz habe sehr deutlich gemacht, dass viele Menschen vor Ort das Flurkreuz vermissen und sich einen Ersatz an der Stelle wünschen. Eine Holzbank direkt neben dem Kreuz lädt an der Stelle zum Verweilen ein und soll künftig wieder viele Menschen erfreuen.

{gallery}Flurkreuz-UH-20{/gallery}