03. Juli 2020
Dank edlem Spender: seit Donnerstag steht wieder ein Flurkreuz bei Unterheising

Barbing/Unterheising. Fast genau ein Jahr nach dem dreisten Diebstahl des Flurkreuzes in Unterheising steht seit Donnerstag wieder ein Flurkreuz der KLJB Unterheising-Sarching. Dank edlem Spender, Restaurator, Metallbauer und dem Team vom Bauhof. Das neue wunderschöne und antike Kreuz lädt zum Verweilen ein.

Es ist und bleibt ein schmerzlicher Verlust: das Flurkreuz bei Unterheising, das im Juli 2019 dreist gestohlen wurde. Doch gibt es exzellente Neuigkeiten. Franz Xaver Waas sorgte für Ersatz und spendete der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) ein Kreuz aus seiner Sammlung (wir berichteten). Das 120 Jahre alte Kreuz das der 72-jährige Waas der KLJB als Ersatz zur Verfügung stellte, war gut in Schuss, wenngleich auch ein paar Restaurationsarbeiten nötig waren und eine und passende neue Inschrift aufgebracht werden sollte. Doch dies erledigte ebenfalls ein Barbinger: Hubert Förster, ein gelernter Kirchenmaler, der sich im Ruhestand wieder an seinen ursprünglichen Beruf erinnerte und schon einigen Flurkreuzen und sakralen Figuren wieder neues Leben einhauchte. Und auch Förster, der im August seinen 90. Geburtstag feiern darf, erledigte seine Arbeiten ehrenamtlich.

Die erforderlichen Schlosserarbeiten übernahm anschließend die Unterheisinger Firma Metallbau Jäger. Als die beiden Juniorchefs Hans und Benedikt hörten, dass die Arbeiten für die KLJB seien, führten auch sie die Arbeiten kostenlos durch. Dank dem fleißigen Bauhofteam konnte das Kreuz an seinen neuen Stammplatz überführt und aufgestellt werden. Bürgermeister Hans Thiel sowie auch die KLJB Unterheising-Sarching mit Vorsitzendem Philipp Seitz sind für dieses Engagement aller ehrenamtlichen Helfer sehr dankbar. Beim Aufstellen ließ es sich der edle Spender Franz Xaver Waas nebst Gattin Rosa und auch Kirchenmaler und Restaurator Hubert Förster nicht nehmen, dabei zu sein. Bürgermeister Hans Thiel dankte den beiden für deren großartiges Engagement. Um die Segnung und feierliche Einweihung kümmert sich die KLJB ©Christine Kroschinski

{gallery}Flurkreuz-UH-2-20{/gallery}