11. Oktober 2020
Erstkommunion in Barbing

"Mit Christus verbunden - wie die Reben mit dem Weinstock" In diesem Jahr hat die Erstkommunionvorbereitung ein wenig länger gedauert. Durch Corona sind jetzt die letzten 15 Erstkommunionkinder von Barbing an den Tisch des Herrn getreten. Sie und ihre Eltern hatten sich entschieden einen gemeinsamen Termin zu wählen.
Die anderen Erstkommunionkinder haben schon in den letzten Wochen und Monaten in Einzelkommunion diesen Tag erlebt. Pfarrer Wissel ermutigte die Kinder und ihre Eltern: "Bleibt mit Christus verbunden. Die Gemeinschaft, das gemeinschaftliche Essen und Trinken, das Gebet und der Sonntagsgottesdienst helfen uns in Verbindung mit Christus zu bleiben."
Mit einer "Gelben Rübe" als Stofffigur hat er für Heiterkeit in seiner Predigt gesorgt. Er benutze Sie als Symbol für den Glauben:
"Glauben kann man offensichtlich nicht immer sehen, wie bei der gelben Rübe, das eigentliche, das Wichtige ist unter der Erde."

Im Religionsunterricht, in den Weggottesdiensten und in der familiären Glaubenserziehung wurde diese Verbindung zu Jesus immer mehr in den Blick genommen und vertieft. Musikalisch gestaltete Happy Voices den Gottesdienst unter Leitung von Julia Brüll. Bericht Susanne Hermann/Bild Fotostudio Graggo

{gallery}Erstko-20-b{/gallery}