07. November 2020
Fünf Neue Ministranten für die Pfarrei Illkofen

Illkofen. Die Pfarrei Illkofen hat am vergangenen Samstag, 7.11.,  im Rahmen des Gottesdienstes zum Patrozinium fünf neue Ministrantinnen und Ministranten in die Schar der Messdiener aufgenommen. Gleichzeitig sprach Pfarrer Stefan Wissel zwei scheidenden Ministranten seinen und den Dank der Pfarrei für den geleisteten Dienst aus.

Eingangs erinnerte Pfarrer Stefan Wissel zum Kirchenpatrozinium an den Heiligen Sankt Martin.  Die Festlichkeit des Gottesdienstes, bildete auch den passenden Rahmen, um fünf neue Ministranten aufzunehmen. In seinen Worten, insbesondere an die neuen Ministranten gerichtet, machte Pfarrer Stefan Wissel deutlich, dass die ehrenamtliche Aufgabe eines Ministranten schon eine Herausforderung sei und man aber für die Kirche und die Pfarrei sehr wichtig sei. Der Samen der einmal gesät sei, wachse weiter. „Ihr seid sehr wichtig, ihr seid Vorbilder – nicht nur im Gottesdienst, sondern auch im Leben“ hob Pfarrer Wissel hervor, der sich besonders freute, dass wieder junge Christen, die erst vor wenigen Monaten zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen hatten, sich für den wertvollen Dienst am Altar entschieden haben und so ihren Glauben besonders zum Ausdruck bringen.

Er betonte auch, wie wichtig die Ministranten für die Gottesdienste der Pfarrgemeinde seien. Vorbereitet wurden sie von den Oberministranten  sowie  Gemeindereferentin Susanne Hermann und Pfarrreferent Tobias Henrich. Die Oberministranten stellten den neuen Ministranten die entscheidende Frage: „ Seid ihr bereit, euren Dienst als Ministranten treu und gewissenhaft zu tun zur Ehre Gottes und zum Beispiel der Gemeinde?“, während Maximilian Bengsch, Leonhard Fraß, Mina Hämmerl und Valentina Plentinger antworteten: „Wir sind bereit“. Ebenfalls neu in der Ministrantenschar ist Leia Zibauer, die jedoch für den Samstagabend entschuldigt war.

Abschied nehmen hieß es indes von den beiden Ministranten Valerian Hartmann und Maxima Heitzer, die drei wie Valerian oder sechs Jahre wie Maxima, zuverlässig ihren Dienst am Altar verrichteten. Pfarrer Stefan Wissel sprach ihnen den Dank der ganzen Gemeinde aus und bat, dass sie sich auch weiterhin für die Kirche engagieren und ihr die Treue halten mögen, ehe er ihnen die Dankesurkunde und ein Geschenk überreichte. ©Christine Kroschinski

{gallery}Ministranten-Ill20{/gallery}