Skip to main content
18. Dezember 2020
Plätzchenbuch schlug ein wie eine Bombe - Spende an SOS Kinderdorf und Erzähltheater für Kita Sarching 18.12.2020

Sarching. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…. Die Zeit vor Weihnachten ist voller Magie und zauberhaft. Vor allem das Plätzchenbacken mit Kindern gehört für viele Familien zur lieb gewordenen Tradition. Wie gut dass zur rechten Zeit das Backbuch „Auf die Plätzchen, fertig, los!“ der Kita Bruder Klaus herauskam. Das Buch schlug ein wie eine Bombe und war in kürzester Zeit ausverkauft. Vor dem Lockdown wurde eine Spende ans SOS-Kinderdorf überwiesen und die Kinder dürfen sich über ein Erzähltheater mit acht passenden Geschichten freuen.

Die Adventszeit ist die schönste Zeit im Jahr: Viele Familien lassen liebgewonnene Traditionen aufleben. Angefangen von stimmungsvollen Beleuchtungen vor dem Haus oder im Garten über einen schön geschmückten Adventskranz, einen individuellen Adventskalender bis hin zum gemeinsamen Plätzchenbacken. Wie gut, dass auf Initiative des diesjährigen Elternbeirats der Kita Bruder Klaus in Sarching das Plätzchenbuch „Auf die Plätzchen, fertig, los!“ mit Lieblingsrezepten der Kitakinder entstand und dieses pünktlich zum ersten Advent in den Verkauf gehen konnte. Dass diese Aktion aber nah und fern derartigen Anklang fand, konnte der Elternbeirat nicht annähernd erahnen. Innerhalb kürzester Zeit waren die Bücher vergriffen und auch die Nachproduktion von 50 Büchern schien nicht ausreichend zu sein.

Besonders erfreut zeigten sich die Elternbeiratsmitglieder, als sie sogar aus Malta eine Anfrage zum Versenden eines Rezeptbuches erhielten, zumal der Käufer eine besondere Beziehung zu Sarching hat. Seine Mama eine ehemalige Lehrerin an der Neutraublinger Realschule stammt ursprünglich aus Sarching und zog der Liebe wegen nach Schottland. Dem aber nicht genug, überwies er für dieses eine Buch 150 Euro, da er das Spenden eines Teilerlöses an benachteiligte Kinder sehr begrüßte. So konnte der Elternbeirat aufgrund des überaus großen Erfolgs zum einen die Kinder der Tagesstätte noch rechtzeitig vor dem vorweihnachtlichen Lockdown mit einem neuen Erzähltheater und acht dazu passenden Geschichten erfreuen sowie eine großzügige finanzielle Beteiligung an der Anschaffung neuer Turnbausteine leisten.

Zum anderen aber gehen 600 Euro als Spende an die Bewohner des oberpfälzischen SOS-Kinderdorfs in Immenreuth, das bereits im letzten Jahr mit einer Spielzeugspendenaktion unterstützt worden war. „Sicherlich müssen wir alle seit mehreren Wochen und Monaten mit einigen Einschränkungen leben. Aber gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, auch an die Schwächeren unserer Gesellschaft zu denken und dies durch ein solidarisches Handeln zu zeigen“, betont Susanne Appl, die Elternbeiratsvorsitzende der Kita und meint: Ganz nach dem Motto „Geteilte Freude ist doppelte Freude“ haben alle an dem Rezeptbuch Beteiligten, ob als Rezeptgestalter, Spender oder Käufer schon jetzt einen Teil der bevorstehenden Weihnachtsfreude weitergeschenkt.  
(Susanne Appl)

{gallery}SOS-Kinderdorf-21{/gallery}