20. September 2021
Kirchlicher Segen für Kinderhaus „Donaupiraten“ - Investition in die Zukunft

Barbing. Rund 5,1 Millionen investierte die Gemeinde Barbing in das Kinderhaus „Donaupiraten“. Bestens angelegtes Geld und eine Investition in die Zukunft, so Bürgermeister Hans Thiel im Rahmen der Einweihung am Montagvormittag, dem 20.09.21. Mit dem Kinderhaus im neuen Baugebiet Barbing Süd, unter der Trägerschaft der Johanniter,. entstand in Barbing die erste kommunale Kindertagesstätte. Den kirchlichen Segen gab es von der evangelischen Pfarrerin Margarete Ruf-Schlüter und dem Katholischen Pfarrer Stefan Wissel.

Zur Einweihung konnte Bürgermeister Hans Thiel , neben einigen Gemeinderäten und Mitarbeitern der Verwaltung auch die Leitungen der Kita St. Martin und Krippe Barbini sowie der Kita Bruder Klaus  mit Christina Dommer und Petra Neumeier sowie Vertreter der EBB-Ingenieursgesellschaft und nicht zuletzt Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern, begrüßen. Mit dabei waren natürlich auch die vier Kindergartengruppen, die die Einrichtung derzeit besuchen. Wie das Gemeindeoberhaupt im Rahmen der Begrüßung betonte, konnte man pünktlich zum 1. September den Startschuss geben. „Alle die beteiligt waren, wissen was geleistet werden musste,  um das Zeitfenster einzuhalten“. 66 Kinder in derzeit drei Kindergarten- und einer Krippengruppe besuchen die Einrichtung, die auf insgesamt 112 Kinder in vier Kindergartengruppen á 25 Kinder sowie eine Krippengruppe mit 12 Kindern  ausgelegt sei. Selbstverständlich bei Bedarf auch erweiterungsfähig, um weitere zwei Gruppen mit je 25 Kindern. Ende diesen Monats sei auch das Außengelände fertig. Noch werde fleißig gewerkelt, aber man sehe Land in Sicht. „Rollrasen sei Dank“, meinte das Gemeindeoberhaupt.

Sylvia Meyer von den Johannitern, bedankte sich bei der Gemeinde Barbing für die hervorragende Zusammenarbeit und begrüßte neben den großen, vor allem auch die kleinen Ehrengäste. „Wenn man eingeladen wird, bringt man auch was mit“, meinte sie und hatte für jede Gruppe ein Wimmelbuch dabei. Für die Mitarbeiter der Einrichtung gab  es wunderschöne Sonnenblumen. Damit sagte sie noch einmal herzlichen Dank für deren Engagement, denn gerade am Anfang seien diese mehr als die üblichen acht Stunden gefordert. Großes Lob hatte Sylvia Meyer auch für Christina Dommer und Petra Neumeier, den Leiterinnen der Kita St. Martin in Barbing und der Kita Bruder Klaus in Sarching. „Die Zusammenarbeit passe perfekt und Absprachen klappen immer ratz fatz“. „Besonders wichtig sei aber, dass die Kinder sich wohl und aufgehoben fühlen dürfen“, betonte Meyer.

Dem Dank für die gute Zusammenarbeit schloss sich auch Christina Hirn an, die Leiterin der Donaupiraten an, die sich freute, dass die Donaupiraten nun offiziell eingeweiht werden. Zur Feier des Tages und zur ökumenischen Einweihung haben Kinderhausleiterin Christina Hirn und ihr Team mit den Kindern das Lied „Guten Tag liebe Leute“ einstudiert und zur Begeisterung aller vorgetragen, ehe Pfarrerin Margarete Ruf-Schlüter und Pfarrer Stefan Wissel den Segen spendeten. Zuvor erzählten die Kinder mit einer Wonne, was ihnen am neuen Kindergarten besonders gut gefalle. Wie Christina Hirn im Gespräch  mit unserer Zeitung betonte, sei im Kinderhaus auch die Betreuung von Inklusionskindern möglich sei.

Das Team umfasse derzet 16 Mitarbeiter. „Kinder brauchen einen Garten, in dem sie wachsen und reifen können. Wir wollen ihnen Raum geben und ihre Fanatsie anregen", so Bürgermeister Hans Thiel, der in der neuen Kindertagesstätte ein bedeutendes Projekt für die Gemeinde Barbing sieht. „Das Kinderhaus ist ein Meilenstein in der Geschichte Barbing“, konstatierte er. ©Christine Kroschinski

{gallery}Donaupiraten-B21{/gallery}