09. Oktober 2021
Philipp Seitz bleibt Vorsitzender der KLJB – Neu in der Vorstandsriege ist Hendrik Hross

Barbing. Die Bereitschaft Ämter zu übernehmen ist in der KLJB Unterheising-Sarching groß. Philipp Seitz, bleibt erster Vorsitzender und wird künftig von Hendrik Hross als Vizevorsitzender unterstützt. „Die Weichen für die Nachfolge sind bestens gestellt meinte der erste Vorsitzende im Anschluss der turnusmäßigen Neuwahlen. Wenngleich der Rückblick pandemiebedingt relativ kurz war, so hat der Verein mit seinen Aktivitäten dennoch einige Zeichen gesetzt.

Sie vereinen Moderne und Tradition: Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Unterheising-Sarching. Der Glaube und die christlichen Werte stehen im Vordergrund, aber dennoch trauen sie sich auch Stellung zu beziehen, denn die Gestaltung der eigenen Heimat und auch der Umwelt liegt ihnen am Herzen. „Wir sind eine Bewegung, die durch den Glauben Berge versetzen möchte. Eine Bewegung, die sich für Frieden und internationale Solidarität engagiert“, so der örtliche KLJB-Vorsitzende Philipp Seitz, bei seiner Begrüßung am Samstagabend im Enzianstüberl der Rathausgaststätte. Neben den Mitgliedern konnte er auch Kaplan Maximilian Moosbauer begrüßen sowie die KLJB-Kreisvorsitzenden Markus Neumeier und Franz Hammerl sowie Gemeinderätin Christine Kroschinski. Ehe man Bilanz zog und die turnusmäßigen Neuwahlen in Angriff nahm, griff Kaplan Maximilian Moosbauer das Thema „Helden des Alltags“ als Glaubensimpuls auf.

Kurz und prägnant ließ Vorsitzender Philipp Seitz die letzten beiden Jahre Revue passieren und nannte als besonders herausragende Aktivitäten den Lebendigen Adventskalender in Barbing sowie den Open-Air-Gottesdienst im Juli des vergangenen Jahres, der unter dem Motto „Beten, Bier & Rock’n Roll“ stand und den die Band „AC/Barbing City“ musikalisch umrahmte. Trotz Pandemieauflagen war man, ganz „coronakonform“ auch dieses Jahr bereits aktiv gewesen und habe eine Handy-Sammelaktion gestartet. „22 Kilogramm für den guten Zweck konnten an den Verbraucherservice Bayern übergeben werden“, so das Fazit von Seitz, der ergänzte, dass mit dem Erlös eine Grundschule in Tansania und der Erhalt eines Biotops in München unterstützt werde. Gut angekommen sei auch die digitale Bierprobe mit Pfarrer Stefan Wissel, einem Hobby-Biersommelier. „Das war ein voller Erfolg“, sagte der Vorsitzende und ergänzte, dass man an 35 Teilnehmer die Bierpackages ausgeliefert habe.

Hervorragend angekommen bei den Bürgern und Bürgerinnen sei auch die Umweltaktion „Keine Werbung“, erläuterte er. Dass der bisherige Vizevorsitzende Markus Neumeier zum KLJB-Kreisvorsitzenden gewählt wurde, darauf sei man stolz. Die Bereitschaft Ämter zu übernehmen, war bei der KLJB Unterheising-Sarching kein Problem. Im Rahmen der turnusmäßüigen Neuwahlen wurde jedes Amt wurde besetzt und alle einstimmig gewählt. Philipp Seitz ist und bleibt der erste Vorsitzende, unterstützt wird er künftig von Vizevorsitzendem Hendrik Hross. Das Amt des Schriftführers bleibt in den bewährten Händen von Simon Stail und als Schatzmeister fungeirt auch weiterhin Christian Kiefner. Als Beisitzer fungieren Markus Neumeier, Leonie Lichteblau, Jonathan Schaffner, Julian Kösbauer und Dominik Ermer.  Die Kasse prüfen für die kommenden zwei Jahre Stefan Kiefner und Philipp Schindlbeck und Markus Neumeier übernimmt das Amt des Fahnenjunkers.

Großes Lob und Ankerkennung zollte Gemeinderätin Christine Kroschinski, die die Grußworte der Gemeinde überbrachte, den jungen und engagierten KLJBlern, die bei Veranstaltungen stets die Dorfgemeinschaft mit einbeziehen und die bereits in jungen Jahren bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gesellschaft einzusetzen. Abschließend ließ Philipp Seitz den Ausblick folgen, der gespickt wäre mit Terminen, wenn alles erlaubt wäre. Aufgeführt wurden die KLJB-Fahrrad Regionaltour (31.10.), die Gestaltung eines Adventsfensters, die Teilnahme am Inthronisationsball in Sarching, Teilnahme an Faschingszügen, eine Maiandacht in Irl und auch Teilnahme an Fronleichnam. Geplant aber noch nicht terminiert seien eine Bierprobe, das Petrusfeuer am Damm sowie ein Vereinsausflug, so der Vorsitzende. ©Christine Kroschinski

{gallery}Seitz-B21{/gallery}