28. Oktober 2021
KDFB Sarching feierte Jubiläum – seit 40 Jahren starke Frauen in einer starken Gemeinschaft – Großes cfür das kirchliche und gemeindliche Leben

Sarching. Das Fest, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums, spiegelte eindrucksvoll den guten Gemeinschaftsgeist all der Jahre seit der Gründung 1981 wider. Schon zum Gottesdienst fanden die Mitglieder des KDFB-Zweigvereins Sarching den Weg in die Pfarrkirche in Sarching, um mit Pfarrer Stefan Wissel für das 40-jährige Miteinander zu danken und den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Die Jubiläumsfeier des Zweigvereines des Frauenbundes Sarching am vergangenen Donnerstagabend begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Sarchinger Pfarrkirche, den Pfarrer Stefan Wissel zelebrierte. „Die starke Frau aus dem Buch der Sprichwörter, sei bezeichnend für die Frau in der Gesellschaft“, machte der Geistliche in seiner Predigt deutlich. Zur liebevoll ausgestalteten weltlichen Feier ging es anschließend in den  unmittelbar der Kirche nahe gelegenen Landgasthof Geser. Hier hatten bereits „gute Geister“ für eine stilvolle Dekoration gesorgt. Christa Karl, Sprecherin vom Führungsteam des KDFB Sarching freute sich neben den zahlreich erschienenen Mitglieder auch eine große Zahl von Ehrengästen willkommen zu heißen, ganz nach dem Motto, wenn man Geburtstag feiert, lädt man sich liebe Gäste ein. Neben den beiden Geistlichen Pfarrer Stefan Wissel und Pfarrvikar Reginald Uzoho war auch Luise Fischer vom Diözesanverband der Einladung gefolgt. „In den 40 Jahren seit Gründung des Zweigvereins haben wir Frauen miteinander geplant, gearbeitet, gefeiert, gebetet, nachgedacht und uns weitergebildet“, resümierte die KDFB-Vorsitzende Christa Karl, die seit 2019 im Amt ist. Unter dem Motto „Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht verändern“, wurde gefeiert. Und auch in den Grußworten der Vorsitzenden wurde deutlich gemacht: „Wir haben gemeinsam viel Gutes bewirkt, für andere Menschen die Hilfe brauchten und für diesen Ort und die Pfarrgemeinde“, resümierte sie und erinnerte, dass man viel Freude, Zusammenhalt, Ermutigung miteinander erlebt habe und ein weites und dichtes Netz von Beziehungen geknüpft habe.

Schatzmeisterin Monika Beiderbeck, die sich viel Mühe gemacht hatte, nahm das 40-jährige Jubiläum zum Anlass in einem Diavortrag Rückschau zu halten. Auch hier wurde deutlich, dass ein kleiner Verein viel bewegen könne. Denke man nur an die Kapelle, die auf Initiative des KDFB Sarching unter der damaligen Vorsitzenden Erna Frankl gebaut und 1987 feierlich eingeweiht wurde. Während des ganzen Abends bestand kein Zweifel, dass die Sympathie von Seiten der Mitglieder dem Führungsteam gehörten, die den Festakt so liebevoll gestalteten. Ein besonderer Dank des geistlichen Beirats Pfarrer Stefan Wissel galt demnach auch dem derzeitigen Führungsteam für deren Engagement in einer besonders schweren Zeit und überreichte als besonderes Präsent jeder Dame der Vorstandsriege eine „Chagall-Bibel“. Er hob hervor wie dankbar man von Seiten der Pfarrei über einen so engagierten Verein sei.

Ein Dankes-Grußwort, verbunden mit dem Wunsch um viele weitere Jahrzehnte guten Wirkens, richtete Luise Fischer aus dem Diözesanverband an die Damen und sprach allen Mitgliedern für ihr soziales und kirchliches Tätigwerden Dank und Anerkennung aus. Sie dankte für den Diözesanvorstand den Frauen und der Vorstandschaft, die den Verband stark gemacht, ihre Freizeit geopfert, ihre Ideen und ihren Idealismus eingebracht und so für viele Frauen ein Zuhause geschaffen haben, um eine Gemeinschaft entstehen zu lassen. Damit ein Verein lebendig bleibe, müsse man sich verändern, aber auch für Konstanten sorgen und dies  habe der KDFB Sarching geschafft. Nach den Grußworten galt die ganze Aufmerksamkeit den langjährigen und treuen Mitgliedern sowie den anwesenden Gründungsmitgliedern. Mit einem gemeinsamen Essen und geselligem Beisammensein rundete man den Festabend ab. ©Christine Kroschinski

{gallery}Engagement-S21{/gallery}